• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
NLZ-U13-Nordcup soll im August starten

HSV, Werder Bremen und Co.: Profiklubs starten eigene D-Jugend-Liga

  • Aktualisiert: 17.07.2019
  • 15:29 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© imago
Anzeige

Revolution im Norden! Mehrere Profiklubs aus der Region planen eine eigene D-Jugend-Liga. Der "NLZ-U13-Nordcup" soll mit einem speziellen Modus im August an den Start gehen. Der Hamburger SV, VfL Wolfsburg und Werder Bremen unterstützen die Idee.

München - Im Norden werden junge Nachwuchs-Kicker in Zukunft wohl noch stärker gefördert. Dafür schließen sich mehrere Profi-Klubs zusammen und wollen eine eigene, geschlossene D-Jugend-Liga gründen. Die Idee dazu wurde im Frühjahr in den norddeutschen Nachwuchsleistungszentren vorgestellt. Jetzt soll das Unternehmen perfekt sein. Folgende acht Teams sind dabei: Hamburger SV, Werder Bremen, VfL Wolfsburg, FC St. Pauli, VfL Osnabrück, Eintracht Braunschweig, Hannover 96 und Holstein Kiel.

Dabei gibt es ein paar Regeländerungen: Gespielt wird nicht - wie in der D-Jugend üblich - von Strafraum zu Strafraum, sondern auf zwei Kleinfeldern mit je sieben Spielern.

Anzeige

"Auf das Ergebnis kommt es nicht an"

"Wir teilen unser Team dann jeweils in zwei Mannschaften auf. Auf der einen Seite des Feldes spielt dann eine VfL-Mannschaft beispielsweise gegen Werder Bremen, auf der anderen Seite eine weitere VfL-Mannschaft gegen Werder", erklärt Wolfsburgs U13-Verantwortlicher Mathias Stammann. Die Tore werden dann zwar addiert, aber "auf das Ergebnis kommt es dabei eigentlich gar nicht an. So bekommen alle Spielpraxis und Einsatzzeiten", führt Stammann aus.

Die Kapitäne der Bundesliga-Saison 2020/21

Kapitäne 2020/21: Boyata neuer Hertha-Spielführer

Die Bundesliga-Saison 2020/21 ist in vollem Gange. ran.de zeigt die Spielführer aller 18 Teams.

  • Galerie
  • 22.09.2020
  • 16:50 Uhr

Das neue Turnier ersetzt jedoch nicht den regulären Punktebetrieb. Die Spiele gelten offiziell als Freundschaftsspiele. "Es geht vor allem darum, Spieler auf ähnlichem Leistungsniveau zusammen zu bringen und sie so zu fördern", erläutert Stammann.

Durch das kleinere Feld soll zudem die Technik der Spieler schon in frühen Jahren verbessert werden. Pro Spieltag sind im begrenzten Umfang auch Tespieler und Spieler der höheren Alterklasse zugelassen, für den Mai 2020 ist eine Endrunde geplant.

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group