• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Länderspiel live auf ProSieben MAXX und ran.de

U21-Nationalmannschaft - Deutschland startet gegen Japan ins EM-Jahr: "Abläufe optimieren"

  • Aktualisiert: 23.03.2023
  • 10:55 Uhr
  • SID
Article Image Media
© Imago Images
Anzeige

Ohne mehrere Führungsspieler und mit der EM vor Augen startet die deutsche U21-Nationalmannschaft am Freitag in das neue Jahr.

Ohne mehrere Führungsspieler und mit der EM vor Augen startet die deutsche U21-Nationalmannschaft am Freitag in das neue Jahr.

DFB-Trainer Antonio Di Salvo muss in Frankfurt gegen Japan (live auf ProSieben MAXX und im Livestream auf ran.de) gleich auf fünf Profis verzichten, die den Sprung in die A-Nationalmannschaft geschafft haben. Im Gegenzug gehören Henning Matriciani (Schalke 04) und Kenneth Schmidt (SC Freiburg) erstmals zum U21-Aufgebot.

"Es sind einige Spieler bei Hansi dabei. Für die Neuen gibt es die Möglichkeit, sich bei mir zu zeigen und zu präsentieren. Das ist eine Chance für sie, noch auf den EM-Zug aufzuspringen", sagte Di Salvo. Die Partien gegen Japan und vier Tage später in Rumänien sind die einzigen Länderspiele vor der EM im Sommer in Georgien und Rumänien.

Anzeige

Di Salvo: "Wollen Spiel und Abläufe optimieren"

Es gehe nun "mit großen Schritten Richtung EM", sagte Di Salvo: "Die beiden Testspiele wollen wir nutzen, um unser Spiel und unsere Abläufe für das Turnier zu optimieren."

Fehlen werden Mergim Berisha, Kevin Schade, Felix Nmecha, Josha Vagnoman und Malik Thiaw, die alle bei Bundestrainer Hansi Flick vorspielen dürfen. Bei der EM im Sommer soll das Quintett indes wieder der U21 zur Verfügung stehen.

Flick Völler DiSalvo U21
News

Völlers Masterplan: U21 spielt eine tragende Rolle

Beim Neustart nach dem WM-Debakel setzt Hansi Flick auf eine enge Verzahnung mit der zuletzt deutlich erfolgreicheren U21. Entsprechend viele Youngster bekommen nun ihre Chance.

  • 21.03.2023
  • 13:21 Uhr

Gegner Japan ist unter anderem mit Takashi Uchino von Zweitligist Fortuna Düsseldorf nach Frankfurt gereist. Beim kommenden EM-Gastgeber Rumänien steht der in Deutschland geborene Marco Ehmann, der in der Jugend unter anderem für Borussia Dortmund spielte, im Aufgebot.


© 2024 Seven.One Entertainment Group