• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Wolfgang Overath wird 75: "Fühle mich überhaupt nicht alt"

  • Aktualisiert: 27.09.2018
  • 13:01 Uhr
  • SID
Article Image Media
© FIROFIROSID
Anzeige

Wolfgang Overath feiert am Samstag seinen 75. Geburtstag.

Köln - Wolfgang Overath feiert am Samstag seinen 75. Geburtstag. Der Fußball-Weltmeister von 1974 spielte in seiner Profi-Karriere von 1962 bis 1977 ausschließlich für den 1. FC Köln und wurde einmal deutscher Meister (1964) und zweimal DFB-Pokalsieger (1968/1977). Von Juni 2004 bis November 2011 war er Präsident des FC.

Eine große Feier zum runden Geburtstag wird es aber nicht geben, sagte Overath dem "SID": "Ich fühle mich fit und überhaupt nicht alt. Es ist deshalb schwer, die Zahl und mein Gefühl unter einen Hut zu bringen." Die 75 mache ihn "nachdenklich", wenn er aus diesem Anlass zurückblicke, sei er aber dankbar: "Ich hatte sehr viel Glück in meinem Leben. Der da oben hat es bisher gut gemeint mit mir."

Anzeige

Teilnehmer an drei Weltmeisterschaften

Overath bestritt 81 Länderspiele und erzielte 17 Tore, bei drei Weltmeisterschaften gehörte er zu Deutschlands Hauptdarstellern. Bei der WM 1974 in Deutschland wurde der Spielmacher seinem Dauer-Konkurrenten Günter Netzer vorgezogen und stand in allen sieben Spielen in der Startelf. Auch bei den Weltmeisterschaften 1966 (Zweiter) in England und 1970 (Dritter) in Mexiko bestritt Overath alle Spiele für die DFB-Elf.

In seine Zeit als Präsident des FC fällt ein deutlicher Aufschwung bei den Mitgliederzahlen und zunächst eine allgemeine Aufbruchstimmung, die auch viele Partner aus der Wirtschaft anlockte. Overaths Amtszeit endete allerdings im Unfrieden.

Nach heftiger Kritik von Teilen der Mitgliedschaft an der strategischen Ausrichtung und der wirtschaftlichen Situation des Klubs traten Overath und sein Vorstand auf der Jahreshauptversammlung 2011 unvermittelt zurück. Sein Verhältnis zum neuen Führungspersonal der Kölner war daraufhin belastet.

Im Januar 2017 folgte eine Aussprache mit dem aktuellen Präsidenten Werner Spinner. "Ich gehe wieder ins Stadion, nicht immer, aber gerne", sagte Overath: "Und ich wünsche dem FC nur das Beste. Ich bin überzeugt, dass der Verein sofort wieder in die Bundesliga aufsteigt."

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group