• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Die U21 live auf ProSieben MAXX und ran.de

U21: Flick in Suche nach Kuntz-Nachfolger eingebunden - Klose keine Option

  • Aktualisiert: 21.09.2021
  • 13:34 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© getty
Anzeige

Nachdem U21-Trainer Stefan Kuntz die Mannschaft in Richtung türkischer Verband verlassen hat, läuft die Suche nach einem Nachfolger auf Hochtouren. Dabei soll Bundestrainer Hansi Flick eine entscheidende Rolle spielen, verrät Oliver Bierhoff.

München/Rust - Der Deutsche Fußball-Bund sucht nach dem Abgang von Stefan Kuntz zum türkischen Verband einen Nachfolger für den Posten des U21-Trainers.

Dabei beraten nicht nur DFB-Manager Oliver Bierhoff, Joti Chatzialexiou, Sportlicher Leiter der Nationalmannschaften, und Meikel Schönweitz, Cheftrainer der U-Nationalmannschaften, über den Nachfolger des ehemaligen Angreifers, sondern auch Bundestrainer Hansi Flick. Das verriet Bierhoff beim Klassentreffen der Europameister von 1996.

Anzeige

Bierhoff: Flicks Mitspracherecht "Vertraglich festgelegt"

Dabei macht Bierhoff das nicht nur öffentlich, weil es absolut sinnvoll sei, sondern auch noch vertraglich festgelegt. "Die Abstimmung mit Hansi ist eine absolute Notwendigkeit. Allein rein vertraglich ist es so, dass Hansi da ein Wort mitreden kann. Er sitzt mit am Tisch", erklärte der technische Direktor des DFB.

Weiter betont der ehemalige Stürmer: "Für die Kriterien in der Mannschaftsführung ist natürlich die Verbindung zu Hansi und die A-Mannschaft wichtig. Wir wollen ja keine zwei Welten, sondern eine Durchgängigkeit haben."

Dass diese Durchgängigkeit nicht nur auf dem Papier steht, sondern auch stattfindet, belegte die Nominierung von fünf U21-Europameistern 2021 in den ersten Kader von Bundestrainer Flick.

Eine Interimslösung schloss der Torschütze des Golden Goal im 1996er Finale gegen Tschechien dabei aus: "Wir legen mal alles auf den Tisch, natürlich auch externe Varianten. Wir wollen aber auch intern aufzeigen, dass wir an unsere Trainer glauben."

Folge 20.09.21

Klose zum DFB? Für Babbel denkbar

Wer wird neuer U21-Trainer? Markus Babbel kann sich einen Namen sehr gut vorstellen.

  • Video
  • 04:16 Min
  • Ab 0

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Miroslav Klose? "Ein toller Junge"

Miroslav Klose, den besten Torschützen des DFB mit 71 Länderspieltreffern, bezeichnete Bierhoff als "einen tollen Jungen", nachdem er auf ihn angesprochen wurde. Im Podcast "Einfach mal Luppen" von Toni und Felix Kroos sagte Klose kürzlich, dass er es für "sehr wahrscheinlich" hält, dass er bald eine Anstellung findet.

Allerdings steht der 137-malige Nationalspieler dem DFB nach ran-Informationen nicht zur Verfügung. Der Grund dafür soll sein, dass er lieber bei einem Verein arbeiten möchte, bei dem er täglich mit den Spielern trainieren kann und nicht nur alle paar Wochen wie bei einem Verband.

Stefan Kuntz (Türkei)
News

Türkei-Coach Kuntz: "Wäre sonst nicht mit mir im Reinen gewesen"

Bei seiner offiziellen Vorstellung als neuer türkischer Nationalcoach spricht Stefan Kuntz unter anderem über seinen Abschied beim DFB, seine Ziele mit der Türkei und warum es ihn jetzt überhaupt an den Bosporus verschlagen hat.

  • 20.09.2021
  • 21:22 Uhr

Wer es außerdem nicht werden wird, verriet Bierhoff beim launigen Tag im Europa-Park in Rust auch bereits, nämlich Marcus Sorg: "Er wird weiter Teil der A-Nationalmannschaft sein."

Die U21 ist in rund drei Wochen wieder gefordert, das Debüt des neuen U21-Coaches bei den Quali-Spielen gegen Israel (7. Oktober) und in Ungarn (12. Oktober) gibt es live bei ProSieben MAXX und im Livestream auf ran.de zu sehen.

Du willst die wichtigsten U21-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group