• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Deutschland gegen Algerien: Szenen, Zitate, Fakten

  • Aktualisiert: 01.07.2014
  • 09:55 Uhr
  • SID
Article Image Media
© SID SID AFP
Anzeige

Eine Riesen-Blamage lag in der Luft, am Ende zitterte sich die Nationalmannschaft im WM-Achtelfinale gegen Algerien zu einem 2:1 nach Verlängerung.

Porto Alegre - SZENE DES SPIELS: André Schürrles 1:0 in der 92. Minute: Benedikt Höwedes erobert den Ball im Mittelfeld, spielt ihn zu Thomas Müller. Der passte in die Mitte zu Schürrle, der mit der Hacke verwandelte. Es war der Türöffner zum Viertelfinale, laut Joachim Löw sogar "die Entscheidung".

ENTTÄUSCHUNGEN DES SPIELS:Das deutsche offensive Mittelfeld - ohne Spielwitz, ohne Ideen, ohne Tempo. Außerdem die Abwehr: Defensiv

mit vielen Wacklern, von den Außen kam offensiv so gut wie nichts.

SZENE DES SPIELS II: Der Freistoßversuch in der 88. Minute mit dem vorgetäuschten Müller-Stolperer. Die Nummer war Slapstick pur, ging grandios in die Hose und stand symptomatisch für eine über weite Strecken konfuse DFB-Elf.

LIBERO DES SPIELS: Manuel Neuer. Klärte gefühlte hundertmal weit vor dem Strafraum. Äußerst riskant - aber erfolgreich. Dass er überhaupt so viel mitspielen musste, spricht nicht für seine Vorderleute. War sicherer Rückhalt und mit großem Abstand bester deutscher Spieler.

GEWINNER DES SPIELS: Die Algerier. Alle. Bewiesen mit Leidenschaft und Herz, warum sie im Achtelfinale standen. Die Führung zur Halbzeit wäre nicht unverdient gewesen. Eine bessere Chancenverwertung, dann ist in vier Jahren mehr drin.

ZAHL DES SPIELS: 19. So viele Ballkontakte hatte Manuel Neuer außerhalb des Strafraums.

WAS NOCH ZU SAGEN WÄRE: "Mir ist völlig wurscht, wie - wir sind unter letzten Acht, und nur das zählt. Was wollen Sie? So kurz nach dem Spiel kann ich die ganze Fragerei nicht verstehen. Wir sind weiter, wir sind happy. Unter den letzten 16 gibt es keine Karnevalstruppen mehr, die haben uns nichts geschenkt." (Per Mertesacker nach Spielende)


© 2024 Seven.One Entertainment Group