• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Politikerin Roth: Abgeordnete sollen sich bei WM für Minderheiten einsetzen

  • Aktualisiert: 16.06.2018
  • 14:07 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPSIDTOBIAS SCHWARZ
Anzeige

Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth appelliert an die Bundestagsabgeordneten, sich für Minderheiten und Oppositionen einzusetzen. Auch eine Warnung an Angela Merkel hat sie parat.

Berlin - Die stellvertretende Bundestagspräsidentin Claudia Roth (Grüne) hat die Bundestagsabgeordneten aufgerufen, sich bei möglichen Reisen zur Fußball-WM nach Russland vor Ort für Oppositionelle und sexuelle Minderheiten einzusetzen.

"Als Bundestagsvizepräsidentin erwarte ich von den Abgeordneten des Deutschen Bundestages eine klare Haltung: Wenn sie sich vor Ort ein Spiel anschauen, sollten sie auch unsere Werte offensiv vertreten", sagte Roth im Interview mit dem Berliner "Tagesspiegel".

Anzeige

Jubeln mit Putin? "Geht gar nicht!"

Sie wies außerdem darauf hin, dass sich die deutschen Politiker in Russland nicht instrumentalisieren lassen sollten. Die Abgeordneten dürften sich "nicht als Kulisse für die Inszenierung der russischen Regierung zur Verfügung stellen", da diese die Menschenrechte massiv verletze, betonte Roth. 

Klare Erwartungen sandte Roth auch an die Adresse von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU): "Jubeln mit Putin (Russlands Staatspräsident Wladimir Putin, d.Red) - das geht gar nicht. Wir müssen in Russland für Demokratie und Menschenrechte eintreten. Das erwarte ich von der Regierung."

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein.


© 2024 Seven.One Entertainment Group