• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Trump mischt sich erneut in WM-Vergabe ein

  • Aktualisiert: 01.05.2018
  • 10:16 Uhr
Article Image Media
© PIXATHLONPIXATHLONSID
Anzeige

US-Präsident Donald Trump hat erneut Unterstützung für die nordamerikanische Bewerbung um die Fußball-WM 2026 angemahnt.

Washington - US-Präsident Donald Trump hat erneut Unterstützung für die nordamerikanische Bewerbung um die Fußball-WM 2026 angemahnt. "Wir werden uns das sehr genau anschauen und würden jede Hilfe (...) wertschätzen", sagte der 71-Jährige nach einem Treffen mit dem nigerianischen Präsidenten Muhammadu Buhari, der am Montag als erster afrikanischer Staatschef bei Trump im Weißen Haus zu Gast war.

Trump hoffe, "dass alle Länder Afrikas und auch der Welt, die wir unterstützen werden, uns gleichermaßen bei unserer Bewerbung mit Kanada und Mexiko um die WM 2026 unterstützen". Das Turnier, das erstmals mit 48 Mannschaften ausgetragen werden wird, soll am 13. Juni in Moskau vergeben werden. Einziger Konkurrent der Dreierbewerbung ist Marokko, stimmberechtigt sind aktuell 207 Nationen des Weltverbandes FIFA.

Anzeige
Zwayer wird bei der WM als Video-Assistent eingesetzt
News

Dankert und Zwayer als Video-Assistenten zur WM

Die Bundesliga-Schiedsrichter Bastian Dankert und Felix Zwayer werden bei der Fußball-WM in Russland als Video-Assistenten zum Einsatz kommen.

  • 30.04.2018
  • 13:40 Uhr

Die Verbände der afrikanischen Konföderation CAF hatten bereits mehrfach bekundet, für Marokko stimmen zu wollen. Auch mehrere europäische Länder werden wahrscheinlich für die Nordafrikaner votieren. Für den Sieg reicht die einfache Mehrheit. Ausdrücklich ist aber auch die Option "Keiner von beiden" vorgesehen. Dann würde die WM neu ausgeschrieben werden.

Trump äußerte sich schon mehrfach

Trump hatte sich bereits in der vergangenen Woche bei Twitter geäußert und geschrieben, es wäre "eine Schande, wenn Länder, die wir immer unterstützen, gegen die Bewerbung der USA Lobbyarbeit leisten".

Laut FIFA-Statuten ist die Einmischung der Politik in Verbandsangelegenheiten eigentlich verboten. Mehrere Fußball-Verbände wurden dafür schon sanktioniert. Zu Trumps mindestens indirekter Androhung politischer Konsequenzen äußerte sich der Weltverband bislang nicht explizit, die FIFA verwies nur erneut auf ihre Regeln.

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group