• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Wehmut bei Oranje: Jahrhunderttor vor 30 Jahren

  • Aktualisiert: 26.06.2018
  • 16:25 Uhr
  • SID
Article Image Media
© PIXATHLONPIXATHLONSID
Anzeige

In den Schmerz über die verpasste WM-Teilnahme mischte sich die Erinnerung an den größten Tag der Fußballgeschichte. Unvergessen ist das Jahrhunderttor von Marco von Basten. 

Rotterdam - Am Montagabend kam Wehmut auf in Rotterdam. In den Schmerz über die verpasste WM-Teilnahme mischte sich die Erinnerung an den größten Tag der niederländischen Fußballgeschichte: Am 25. Juni 1988, also vor 30 Jahren, hatte Oranje bei der EM in Deutschland seinen ersten und bis heute einzigen großen Titel gewonnen.

Im Luxortheater von Rotterdam ließen Hans van Breukelen, Erwin Koeman und Wim Kieft bei einer Talkshow den Triumph Revue passieren.

Anzeige

Jahrhunderttor bleibt unvergessen

"Der 25. Juni bleibt für immer ein historischer Fußballtag", verkündete der öffentlich-rechtliche Fernsehsender NOS mit viel Pathos. Der Kopfballtreffer von Ruud Gullit und das Jahrhunderttor von Marco van Basten im Finale von München gegen die Sowjetunion sind unvergessen.

Kaum ein Niederländer hätte damals gedacht, dass es auch 30 Jahre später kein weiterer Titel hinzugekommen ist - und Oranje nur zuschaut, wenn bei einer WM-Vorrunde die Entscheidungen fallen.

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group