• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Handball-Europameisterschaft

"Haben Riesenchance": Handballer starten EM-Mission

  • Aktualisiert: 08.01.2020
  • 23:48 Uhr
  • SID
Article Image Media
© FIROFIROSID
Anzeige

Die deutschen Handballer sind mit großer Vorfreude und viel Optimismus in die heiße Phase der Vorbereitung auf die Europameisterschaft 2020 (Vom 10. bis 26. Januar live auf sportdeutschland.tv) in Österreich, Norwegen und Schweden gestartet. Kapitän Uwe Gensheimer fühlt sich durch die aktuelle Situation "ein Stück weit" an die Europameisterschaft 2016 erinnert.

Frankfurt/Main - Die deutschen Handballer sind mit großer Vorfreude und viel Optimismus in die heiße Phase der EM-Vorbereitung gestartet. "Wir haben eine Riesenaufgabe vor uns, wissen aber auch, dass wir die Riesenchance haben, ein richtig gutes Turnier zu spielen und es vielleicht auch mit einer Medaille abzuschließen", sagte DHB-Teammanager Oliver Roggisch dem SID am Donnerstag.

Anzeige
Andreas Wolff glaubt an deutsche Halbfinal-Chance
News

Handball-EM: Wolff glaubt an deutsche Halbfinal-Chance

Torhüter Andreas Wolff glaubt wenige Tage vor Beginn der Handball-EM an die Halbfinal-Chance der deutschen Mannschaft.

  • 08.01.2020
  • 23:58 Uhr

Die vielen verletzungsbedingten Absagen spielten bei der Ankunft im Trainingslager in Frankfurt am Main keine Rolle mehr. "Vor jedem Turnier gibt es Hiobsbotschaften, die man als Mannschaft verkraften muss", sagte Roggisch: "Wir haben in Deutschland so viele gute Spieler, dass man es in der Breite kompensieren kann. 2016 hat das super funktioniert."

Erinnerung an EM 2016

Kapitän Uwe Gensheimer fühlt sich durch die aktuelle Situation "ein Stück weit" an die Europameisterschaft 2016 erinnert, "das muss man ganz ehrlich sagen". Trotz des Fehlens zahlreicher Stammkräfte, darunter auch der Weltklasse-Linksaußen, war Deutschland 2016 Europameister geworden.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

"Die Jungs, die hier dabei sind, beweisen jede Woche in der Bundesliga gegen die besten Spieler der Welt, dass sie das Niveau haben, erfolgreich zu sein. Das müssen wir jetzt mit der Nationalmannschaft zusammenfügen", sagte Gensheimer: "Ich habe da großes Vertrauen in uns als Mannschaft, dass wir das schnell hinbekommen."

Wolff: "Wir müssen Geilheit auf das Turnier entfachen"

Das Rezept für ein erfolgreiches Turnier nannte 2016-Europameister Andreas Wolff. "Wir müssen Geilheit auf das Turnier entfachen", sagte der Torhüter. In der verbleibenden Woche bis zum EM-Start gegen die Niederlande am kommenden Donnerstag müsse das Team "das Gefühl aufbauen, zusammen diese Europameisterschaft gewinnen zu wollen."

Anzeige

Die deutsche Mannschaft kam am Donnerstagvormittag zur unmittelbaren Turniervorbereitung zusammen und startet nach Länderspielen gegen Island (Samstag, 17.20 Uhr/ZDF) und Österreich (Montag, 14.40 Uhr/ARD) in die EM. In der Gruppenphase trifft Deutschland im Spielort Trondheim auf die Niederlande (9. Januar/18.15 Uhr), Spanien (11. Januar/18.15 Uhr) und Lettland (13. Januar/18.15 Uhr).

Du willst die wichtigsten Sport-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Notifications für Live-Events. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group