• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Nach Doping-Razzia: Langläufer Hauke und Baldauf wieder auf freiem Fuß

  • Aktualisiert: 01.03.2019
  • 10:05 Uhr
  • SID
Article Image Media
© APAAPASIDGEORG HOCHMUTH
Anzeige

Die während einer Doping-Razzia bei der Nordischen Ski-WM in Seefeld verhafteten Langläufer Max Hauke und Dominik Baldauf sind wieder auf freiem Fuß.

Seefeld in Tirol (SID) - Die während einer Doping-Razzia bei der Nordischen Ski-WM in Seefeld verhafteten österreichischen Langläufer Max Hauke und Dominik Baldauf sind wieder auf freiem Fuß. Dies teilte die Staatsanwaltschaft Innsbruck mit. Auch der ebenfalls verhaftete kasachische Spitzenläufer Alexei Poltoranin wurde freigelassen. Zwei estnische Athleten waren am Donnerstagabend hingegen noch in Haft.

"Die Sportler haben das Eigenblutdoping zugestanden und umfangreiche Angaben gemacht. Da nach dem derzeitigem Ermittlungsstand nicht anzunehmen ist, dass die verdächtigten Athleten auf freiem Fuß die Ermittlungen beeinträchtigen würden, liegen keine Gründe für eine Untersuchungshaft vor", hieß es in einer von der Tiroler Tageszeitung zitierten Mitteilung der Staatsanwaltschaft.

Gegen die Sportler bestehe der Verdacht des Sportbetruges. Damit seien sie verdächtig, "trotz anderslautender Verpflichtungen und Erklärungen gegenüber Veranstalter, Verbänden und Sponsoren eine verbotene Dopingmethode angewendet und damit unrechtmäßig Unterstützungen und/oder Preisgelder erlangt oder zu erlangen versucht zu haben", so die Staatsanwaltschaft.

Die Läufer waren am Mittwoch waren bei einem großangelegten Polizeieinsatz in Seefeld festgenommen wurden. Einer der beiden Österreicher soll mit einer Bluttransfusion im Arm erwischt worden sein. In Deutschland war in einer parallelen Aktion ein Sportmediziner in Erfurt verhaftet worden.


© 2024 Seven.One Entertainment Group