• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
DTM live und exklusiv in SAT.1 und auf ran.de

DTM Qualifying: Di Resta punktet im Regenchaos von Spielberg

  • Aktualisiert: 22.09.2018
  • 15:01 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
Anzeige

Paul di Resta kann sich im Qualifying zum 17. Saisonrennen der DTM in Spielberg (Das Rennen ab 13 Uhr live in SAT.1 und auf ran.de) einen Vorteil herausfahren. Er startet von Platz vier, sein Titelrivale Gary Paffett nur von Rang zehn.

Spielberg – Im Titelkampf braucht man fraglos auch ein bisschen Glück. Paul di Resta hatte im Qualifying zum 17. Saisonrennen der DTM in Spielberg (Das Rennen ab 13 Uhr live in SAT.1 und auf ran.de) eine gehörige Portion davon. Denn im Regenchaos fuhr der Schotte in seinem Mercedes auf Startplatz vier und hat damit beste Voraussetzungen, die Führung zu erobern.

Denn: Sein Titelrivale, der Gesamtführende Gary Paffett, landete in der 20-minütigen Session nur auf Platz zehn. Rene Rast, als Dritter ebenfalls noch mit geringen Titelchancen, landete nur auf Rang neun. Immerhin: Da Robin Frijns nach drei Verwarnungen um fünf Plätze zurückversetzt wird, geht es für beide einen Startplatz nach vorne.

Anzeige
MAZ Situation DTM

Mehr Spannung geht nicht! Der verrückte Titelkampf in der DTM

Das vorletzte Rennwochenende steht vor der Tür. In Spielberg geht der Titelkampf in die heiße Phase. Aus einem Zwei- ist ein Dreikampf geworden. SAT.1 und ran.de übertragen die Rennen am Samstag und Sonntag ab 13 Uhr live.

  • Video
  • 02:15 Min
  • Ab 0

Die Pole Position sicherte sich Daniel Juncadella (Mercedes) vor BMW-Pilot Timo Glock und Audi-Mann Mike Rockenfeller. Hinter di Resta fuhren Marco Wittmann (BMW), Lucas Auer (Mercedes) und Augusto Farfus (BMW) auf die weiteren Plätze. Gaststarter Sebastien Ogier konnte im Regen keine Akzente setzen, er landete bei den schwierigen Bedingungen mit 2,8 Sekunden Rückstand auf die Spitze auf dem 19. und letzten Platz.

Abbruch nach fünf Minuten

Das Training am frühen Morgen fand zwar auf nasser Strecke statt, doch der Regen hatte zu dem Zeitpunkt aufgehört. Doch vor dem Qualifying ging es wieder los – und wie!

Es stand so viel Wasser auf der Strecke, dass nach fünf Minuten rote Flaggen geschwenkt wurden – Abbruch! Die Fahrer hatten der Rennleitung auf Anfrage zu schwierige Bedingungen gemeldet. "Das sind Akrobaten da draußen. Irgendwann ist zu viel Wasser auf der Strecke, das der Regenreifen nicht mehr verdrängen kann. Dann wird es sehr knifflig", sagte SAT.1-Experte Martin Tomczyk. Nach einer zwölfminütigen Unterbrechung ging es weiter, auch wenn die Bedingungen weiterhin schwierig waren, obwohl der Regen weniger wurde. Fahrbar, aber schwierig.

Und die Zeiten purzelten, das Feld wurde durchgemischt, die Führung wechselte andauernd, es ging hin und her. Ehe Titelkandidaten wie Paffett oder Rast nochmal nachlegen konnten, wurde der Regen wieder stärker, Bestzeiten waren deshalb nicht mehr möglich.

In der Gesamtwertung liefern sich Paffett (206 Punkte) und di Resta (204) ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Rast liegt mit 149 Zählern in Lauerstellung, gefolgt von Edoardo Mortara (Mercedes/138) und Marco Wittmann (BMW/137).

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

So geht es weiter

Der Livestream auf ran.de läuft. Zwischen Qualifikation und Rennen könnt ihr noch einmal das vergangene Rennen in der Wiederholung sehen. Außerdem gibt es nach der Sendung noch die Pressekonferenz mit den besten drei Fahrern.

Episode

Relive: ranDTM Inside aus Spielberg mit Sebastien Ogier

"ranDTM Inside - das DTM-Magazin" aus Spielberg in voller Länge. Zu Gast war diesmal unter anderem DTM-Gastfahrer und Rallye-Weltmeister Sebastien Ogier!

  • 48:36 Min
  • Ab 0

Die DTM-Übertragung in Sat.1 beginnt auf dem Red Bull Ring um 13 Uhr, die Rennen um 13.30 Uhr. Kommentator ist Eddie Mielke, ihm zur Seite steht Ex-Meister Martin Tomczyk, der den etatmäßigen Experten Timo Scheider vertreten wird. Moderatoren sind Andrea Kaiser und Matthias Killing.

Weiteres Special der Online-Übertragung: Im Stream gibt es keine Werbung.

Du willst die wichtigsten Motorsport-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren kostenlosen WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group