• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
DTM live und exklusiv in SAT.1 und auf ran.de

Sophia Flörsch: Damit hat sie in der DTM noch zu kämpfen

  • Aktualisiert: 22.07.2021
  • 11:56 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© imago images/Kr‰ling
Anzeige

Sophia Flörsch hat in der DTM einen Stolperstart hingelegt. Vor dem zweiten Rennwochenende auf dem Lausitzring (vom 23. bis 25. Juli live und exklusiv in SAT.1 und auf ran.de) erklärt sie, womit sie noch zu kämpfen hat.

München - Sophia Flörsch wollte gar nichts beschönigen. Natürlich habe sie sich mehr erhofft, gab sie nach dem DTM-Auftakt in Monza zu. Denn der lief sportlich bescheiden.

In beiden Rennen Platz 16 bei 19 Fahrern, dazu unübersehbare Schwierigkeiten, die als Rookie zu einem Debüt dazugehören: Die 20-Jährige wird sich noch in Geduld üben müssen.

Immerhin: Der Wohlfühlfaktor steigt. "Es wird. Ich werde langsam, aber sicher eins mit dem Auto", sagte die Abt-Pilotin. Was für das zweite Rennwochenende auf dem Lausitzring (vom 23. bis 25. Juli live und exklusiv in SAT.1 und auf ran.de) hoffen lässt. Denn sie sagt auch: "Ich glaube, dass ich seit Monza noch einmal einen Schritt in die richtige Richtung gemacht habe."

ran racing zeigt vom 23. bis 25. Juli sage und schreibe 17 Stunden Live-Rennsport in SAT.1 und auf ran.de.

Die Krux, die bei ihr dazukommt, ist das Doppelprogramm aus DTM und Sportwagen-WM WEC, der Wechsel also von einem Auto mit viel Aerodynamik wie dem LMP2-Boliden in das GT3-Auto der DTM mit wenig Aero. Das "Zurückgewöhnen" an den jeweiligen Fahrstil, und das so schnell wie möglich bei nur wenig Trainingszeit, ist eine Herausforderung.

Anzeige

Sophia Flörsch: "GT3 immer noch neu für mich"

"Ich glaube, je öfter ich das mache, desto leichter wird es mir fallen. Aber der GT3 ist immer noch sehr neu für mich und generell der Fahrstil ist sehr neu für mich, auch wenn ich ein paar Testtage hatte", sagte sie und betonte: "Ich glaube, das wird noch ein bisschen dauern. Aber ich bin ganz guter Dinge."

Auch den jahrelang gelernten Fahrstil muss sie anpassen. In der DTM fährt sie mit den GT3-Autos jede Kurve sehr viel mehr im V-Style, stoppt sehr viel mehr ab und konzentriert sich auf den Kurvenausgang. "Das ist mir anfangs nicht so leicht gefallen, weil ich das Auto tendenziell überfahren habe, genauso wie mit dem ABS."

Die Bremshilfe ist für sie gar keine. "Man muss sich daran erst gewöhnen, wenn man die ganzen Jahre 'schön gebremst' hat. Wenn man jetzt ein ABS hat, das eigentlich helfen soll, das aber alles schwerer macht, ist das nicht so cool."

Was ihr in die Karten spielt: die intensive und detaillierte Arbeit. Analysiert werden ihre Leistungen oft genug, was zahlreiche Möglichkeiten für eine ansteigende Lernkurve bietet.

MAZen

Magisch! Die heiligen Hallen von ABT mit Kelvin van der Linde

Kelvin van der Linde nimmt uns mit in die heiligen Hallen von ABT in Kempten. Das große ran racing-Wochenende mit der DTM vom Lausitzring und der Formel E-WM aus London! Am Samstag und Sonntag live ab 13:00 Uhr jeweils im Doppelpack in SAT.1 und ran.de!

  • Video
  • 02:12 Min
  • Ab 0

"Positiv ist generell, wie viele Meetings man mit Ingenieuren hat und wie detailliert alles analysiert wird. Wie lang die Meetings teilweise sind. Das hat man in der Formel 3 und WEC auch, aber nicht so extrem", sagte Flörsch, die in den vergangenen Wochen eine gefragte Frau war. Was auch negativ sein kann: "Weil es auch ein bisschen viel ist manchmal, was so passiert. Aber ich denke, das legt sich auch wieder. Daran muss ich mich erst gewöhnen."

Alle News aus der Welt des Motorsports jetzt auf unserem neuen Instagram-Account ran__racing.

Du willst die wichtigsten Motorsport-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group