• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Das Formel-E-Finale live in SAT.1 und auf ran.de

Formel E in Berlin 2021: TV, Livestream, Teilnehmer, Zeitplan

  • Aktualisiert: 14.08.2021
  • 09:35 Uhr
  • ran.de / Motorsport-Total.com
Article Image Media
Anzeige

Berlin ist elektrifiziert. Alle Infos zum großen Finale der Formel E-WM in Tempelhof - vom 13. bis 15. August live in SAT.1 und auf ran.de.

München - Die Formel-E-Saison 2021 ist an Abwechslung kaum zu überbieten.

Am Wochenende stehen in Form des Doubleheaders auf dem Flughafen Berlin-Tempelhof (vom 13. bis 15. August live in SAT.1 und auf ran.de) die letzten beiden Saisonrennen auf dem Programm.

Vor dem Samstagsrennen haben sage und schreibe 18 Fahrer noch rechnerische Titelchancen.

Der Flughafen Berlin-Tempelhof war direkt in der Premierensaison 2014/15 erstmals Austragungsort für ein Formel-E-Wochenende.

Am Finalwochenende der ersten WM-Saison der Formel E werden beide Richtungen gefahren: Am Samstag (14. August) geht es gegen den Uhrzeigersinn, für das Finalrennen am Sonntag (15. August) dreht man die Rennrichtung um und fährt im Uhrzeigersinn.

Die von den Behörden maximal erlaubte Zuschauerkapazität für das Berlin-Wochenende beträgt 10.400 Menschen.

Anzeige

Das Finale in Berlin live in SAT.1 und auf ran.de

Auf ran.de werden alle Sessions übertragen, angefangen vom 1. Freien Training am Freitag um 16:55 Uhr bis hin zum großen Finale am Sonntag.

Die beiden Rennen des Doubleheaders in Berlin werden von SAT.1 live übertragen. Am Samstag geht es um 13:20 Uhr los, am Sonntag um 14:50 Uhr.

ran-Sportchef Alexander Rösner: "Die Formel E ist packender und unberechenbarer Rennsport. Das hat sie in ihrer ersten Weltmeister-Saison mehrmals eindrucksvoll bewiesen. Das honorieren auch die Fans. Die Formel E in SAT.1 erreichte Spitzenwerte von 8,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen und 1,71 Millionen begeisterte Zuschauer gesamt. Wir sind gespannt, wer das Rennen um den Weltmeistertitel macht."

Zeitplan des Formel E-Finals in Berlin 2021

Freitag, 13. August 2021:

  • 16:55 - 17:55 Uhr: 1. Freies Training - live auf ran.de -

Samstag, 14. August 2021:

Sonntag, 15. August 2021:

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Article Image Media

Umkehrung der Rennrichtung über Nacht

Das bevorstehende Finalwochenende der Formel E 2021 ist nicht der erste Anlass, an dem in Berlin-Tempelhof beide Rennrichtungen genutzt werden. In der Saison 2019/20, als auf dem Flughafen nicht weniger als sechs Rennen ausgetragen wurden, fuhr man einen Doubleheader im Uhrzeigersinn und zwei gegen den Uhrzeigersinn (den zweiten auf verändertem Layout mit mehr Kurven).

Für das Samstagsrennen in diesem Jahr nutzt man die Streckenkonfiguration von Rennen 3 und 4 aus der vergangenen Saison, für das Sonntagsrennen jene von Rennen 1 und 2. Zwar wurde auf dem Flughafen Tempelhof schon in der Saison 2014/15 gefahren, seither aber nicht durchgängig. 2015/16 fand der ePrix von Berlin einmalig auf dem Stadtkurs im Bereich der Karl-Marx-Allee statt.

Anzeige
Anzeige

18 Piloten noch mit Titelchancen

Vor dem Samstagsrennen in Berlin haben sage und schreibe 18 der 24 Piloten im Feld noch rechnerische Chancen auf den Titelgewinn (ZUR FAHRERWERTUNG).

Angeführt wird die Tabelle von Mercedes-Pilot Nyck de Vries. Der Niederländer hat sechs Punkte Vorsprung auf seinen Landsmann Robin Frijns (Virgin). Die beiden Briten Sam Bird (Jaguar) und Jake Dennis (BMW-Andretti) liegen punktgleich mit 14 Zählern Rückstand auf de Vries an dritter Stelle. Nur einen Punkt dahinter rangiert Vorjahreschampion Antonio Felix da Costa (DS-Techeetah).

Verrückter Titelkampf
News

Der verrückte Titelkampf vor dem Finale in Berlin

Der Titelkampf in der Formel E ist vor dem Saisonfinale in Berlin (am 14. und 15. August live in SAT.1 und auf ran.de) noch völlig offen. Auch zwei Deutsche lauern noch auf ihre Chance.

  • 10.08.2021
  • 11:54 Uhr

Die 13 weiteren Piloten, die zumindest am Samstag noch auf den Titel hoffen dürfen: Alex Lynn (Mahindra), Nick Cassidy (Virgin), Mitch Evans (Jaguar), Edoardo Mortara (Venturi), Rene Rast (Audi), Pascal Wehrlein (Porsche), Jean-Eric Vergne (DS-Techeetah), Stoffel Vandoorne (Mercedes), Lucas di Grassi (Audi), Maximilian Günther (BMW-Andretti), Oliver Rowland (Nissan-e.dams), Andre Lotterer (Porsche) und Alexander Sims (Mahindra).

Article Image Media

Somit sind Dragon-Penske und NIO die einzigen beiden Teams, aus denen kein Fahrer mehr für den ersten WM-Titel der Formel-E-Geschichte in Frage kommt.

Daten zum Flughafenkurs in Berlin-Tempelhof

  • Streckentyp: Flugplatzkurs
  • Streckenlänge: 2,355 Kilometer
  • Kurven: 10
  • Streckenrekord (gegen Uhrzeigersinn): 1:06.107 Minuten (2020 von Jean-Eric Vergne)
  • Streckenrekord (im Uhrzeigersinn): 1:06.442 Minuten (2020 von Antonio Felix da Costa)
  • Renndistanz: 45 Minuten plus eine Runde
Anzeige

Alle bisherigen Sieger (nur Tempelhof)

  • 2019/20 III: Oliver Rowland (Nissan-e.dams) / Stoffel Vandoorne (Mercedes)
  • 2019/20 II: Maximilian Günther (BMW-Andretti) / Jean-Eric Vergne (DS-Techeetah)
  • 2019/20 I: Antonio Felix da Costa (DS-Techeetah) / Antonio Felix da Costa (DS-Techeetah)
  • 2018/19: Lucas di Grassi (Audi)
  • 2017/18: Daniel Abt (Audi)
  • 2016/17: Felix Rosenqvist (Mahindra) / Sebastien Buemi (Renault-e.dams)
  • 2014/15: Jerome D'Ambrosio (Dragon)

Alle News aus der Welt des Motorsports und Einblicke hinter die Kulissen jetzt auf unserem Instagram-Account ran__racing.

Du willst die wichtigsten Motorsport-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.

Anzeige

© 2024 Seven.One Entertainment Group