• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Formel 1: Bottas holt Sotschi-Pole vor Hamilton - Vettel Dritter

  • Aktualisiert: 29.09.2018
  • 15:50 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPSIDALEXANDER NEMENOV
Anzeige

Mercedes-Pilot Valtteri Bottas geht beim Großen Preis von Russland von der Pole Position ins Rennen.

Sotschi (SID) - Mercedes-Pilot Valtteri Bottas geht beim Großen Preis von Russland von der Pole Position ins Rennen. Der Finne sicherte sich im Qualifying am Samstag den ersten Startplatz vor Weltmeister und WM-Spitzenreiter Lewis Hamilton (Großbritannien) im zweiten Silberpfeil. Der WM-Zweite Sebastian Vettel (Heppenheim) im Ferrari war klar unterlegen und musste sich mit Rang drei begnügen, mehr als eine halbe Sekunde trennte ihn von Bottas.

"Die Geschwindigkeit war nicht da, wir hatten nicht die Möglichkeit, nah heranzukommen", sagte Vettel: "Aber im Rennen kann das immer anders aussehen. Wir haben nach dem Start viel Strecke bis zur ersten Kurve, vielleicht tut sich da eine Lücke auf."

Hamilton hat damit gute Chancen, seinen Vorsprung auf den Deutschen von derzeit bereits 40 WM-Punkten weiter auszubauen. Das Rennen am Sonntag (13.10 Uhr MESZ/RTL) ist der 16. von 21 Saisonläufen. Für Bottas war es die sechste Pole seiner Karriere und die zweite der laufenden Saison.

Nico Hülkenberg (Emmerich) im Renault kam am Samstag nicht gut zurecht und landete im Qualifying nur auf dem 15. Rang. Wegen einiger Strafen gegen Konkurrenten rückt er aber auf den 12. Startplatz vor.

Betroffen von den Sanktionen ist unter anderem das Red-Bull-Duo Max Verstappen (Niederlande) und Daniel Ricciardo (Australien). Beide Piloten erhielten neue Power Units und rutschten daher ans Ende des Feldes.


© 2024 Seven.One Entertainment Group