• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Formel 1 in Sotschi

Formel 1 live: Qualifying in Sotschi könnte ins Wasser fallen – diese Optionen gibt es

  • Aktualisiert: 25.09.2021
  • 09:28 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© imago images/Laci Perenyi
Anzeige

Im August erlebte die Formel 1 in Spa bereits ein Regen-Chaos. Das droht nun auch im russischen Sotschi, das für den Samstag vorgesehene Qualifying (ab 14:00 Uhr im Liveticker auf ran.de) wackelt bedenklich. Zwei Optionen gibt es bei einer Absage.

München – Fällt das Formel-1-Qualifying beim Großen Preis von Russland buchstäblich ins Wasser?

Für den Samstag sind in Sotschi anhaltende, starke Regenfälle angesagt. Deshalb wurde bereits im Vorfeld darüber diskutiert, die Zeitenjagd aus Sicherheitsgründen am Samstag nicht stattfinden zu lassen. Ein Problem neben den Niederschlägen ist auch die flache Strecke, die einen schnellen Ablauf das Wassers erschwert.

Doch was passiert, wenn die Startaufstellung für das 15. Saisonrennen nicht wie geplant ab 14:00 Uhr im Qualifying (im Liveticker auf ran.de) ermittelt werden kann?

Zwei Möglichkeiten gibt es: Das Qualifying kann auf Sonntagmorgen verschoben werden. Das wurde zuletzt 2019 so gehandhabt, als ein Taifun in Japan ein Fahren am Samstag unmöglich machte.

Anzeige

Valtteri Bottas auf der Pole Position

Oder es wird komplett abgesagt. Dann würde für die Startaufstellung des Rennens am Sonntag (ab 14:00 Uhr im Liveticker auf ran.de) das Ergebnis des zweiten freien Trainings herangezogen.

Würde bedeuten: Valtteri Bottas hätte die Pole Position inne, Lewis Hamilton wäre Zweiter. Für seinen Titelrivalen Max Verstappen spielt das alles keine große Rolle, der Niederländer startet wegen eines neuen Motors sowieso vom letzten Platz.

Formel 1: Wer schnappt sich das letzte freie Cockpit bei Alfa Romeo?

Formel 1: Kandidaten für das letzte freie Cockpit

Die Planung für die Formel 1 Saison 2022 ist fast abgeschlossen. 19 der 20 Cockpits sind vergeben. Lediglich bei Alfa Romeo ist noch ein freier Platz verfügbar. Wer wird also 2022 der Teamkollege von Valtteri Bottas? ran nennt die Kandidaten.

  • Galerie
  • 24.09.2021
  • 20:59 Uhr

Sebastian Vettel würde vom achten Startplatz aus ins Rennen gehen, Mick Schumacher vom 18.

Du willst die wichtigsten Motorsport-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group