• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Formel 1: Strafversetzung! Verstappen verliert Pole - Ferraris profitieren

  • Aktualisiert: 27.10.2019
  • 00:41 Uhr
  • SID
Article Image Media
© 2019 Getty Images
Anzeige

Max Verstappen verliert den ersten Startplatz, weil er während des Unfalls von Valtteri Bottas bei Gelber Flagge nicht vom Gas. Auf dem Weg zur vorzeitigen Titelverteidigung könnte Lewis Hamilton der große Profiteur werden.

Mexiko-Stadt - Max Verstappen hat seine Pole Position für den Großen Preis von Mexiko (So., 20.10 Uhr im Liveticker auf ran.de) verloren. Die Stewards versetzten den Niederländer um drei Positionen nach hinten, nachdem er während des Unfalls von Valtteri Bottas unter Gelber Flagge nicht vom Gas gegangen war.

Mercedes-Pilot Bottas (Finnland) war wenige Sekunden vor Ende des Qualifyings in die Mauer gecrasht, der Red-Bull-Star hatte seine Bestzeit im Qualifying unter Gelber Flagge nochmals verbessert. Die Formel-1-Regeln besagen jedoch, dass die Fahrer bei diesem Signal deutlich Gas wegnehmen müssen.

Anzeige
Hamilton Mexiko WM Szenarien
News

Formel 1: So wird Lewis Hamilton heute in Mexiko Weltmeister

Lewis Hamilton könnte sich bereits im viertletzten Rennen der Saison vorzeitig den WM-Titel sichern. ran.de erklärt, was dafür beim Großen Preis von Mexiko passieren müsste.

  • 27.10.2019
  • 14:11 Uhr

Verstappen selbst sagte bei der Pressekonferenz unmittelbar nach dem Qualifying dazu: "Mir war bewusst, dass Valtteri gecrasht ist." Auf die Frage, ob er vom Gas gegangen sei, antwortetet er knapp: "Hat nicht danach ausgesehen, oder?"

Er ergänzte lapidar: "Man wird mir die Rundenzeit streichen, aber die andere Runde war ja auch gut."

Diese hätte tatsächlich ebenfalls zu Startplatz eins vor den Ferrari-Piloten Charles Leclerc (Monaco) und Sebastian Vettel (Heppenheim) gereicht, da diese ihre Zeiten aufgrund von Bottas Unfall nicht mehr verbesserten. Nun wurden sie zu den großen Profiteuren.

Hamilton muss 14 Punkte mehr als Bottas holen

Bereits im Vorjahr in Russland war Verstappen wegen eines ähnlichen Vergehens im Qualifying von Sotschi um ebenfalls drei Startplätze zurückversetzt worden.

Weltmeister Lewis Hamilton im Mercedes belegte im Qualifying den vierten Platz, rutscht nun einen Rang auf drei vor. Er kämpft am Sonntag um den vorzeitigen Titelgewinn. Der Engländer liegt 64 WM-Punkte vor seinem einzig verbliebenen Meisterschaftskontrahenten Bottas.

Um sich am Sonntag zum sechsten Mal die Krone aufzusetzen, muss Hamilton 14 Zähler mehr holen als der Finne, der Startplatz sechs holte.

Allerdings könnte auch Bottas noch zurückversetzt werden: Bei dem Unfall wurde sein Silberpfeil schwer beschädigt, sodass umfangreiche Umbaumaßnahmen notwendig werden.

Du willst die wichtigsten Sport-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Notifications für Live-Events. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group