Anzeige
Aussichten auf Champions-League-Einsätze

Nach Leihe vom FC Bayern: Alexander Nübel in Monaco direkt unter Druck

  • Aktualisiert: 12.07.2021
  • 13:00 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© Imago

Die Bayern verleihen Alexander Nübel nach Monaco, damit er Spielpraxis bekommt. Dort steht der 24-Jährige aber bereits jetzt unter Druck, weil sich Trainer Niko Kovac noch nicht auf einen Stammkeeper festlegen will.

München - Eigentlich sollte für Alexander Nübel im Fürstentum alles besser werden. Der FC Bayern hat den Torhüter für zwei Jahre an die AS Monaco ausgeliehen, damit der 24-Jährige mehr Spielpraxis sammeln kann.

Im besten Fall soll er nicht nur in der französischen Liga, sondern auch in der Champions League Erfahrung sammeln. Nach einem Jahr als Reservist hinter Manuel Neuer wäre das für den Ex-Schalke-Keeper eine wichtige Angelegenheit und eine exzellente Chance.

Ob Nübel in Monaco aber wirklich regelmäßig zum Einsatz kommt, ist noch vollkommen unklar. Denn Coach Niko Kovac hat sich noch nicht festgelegt, wer als Nummer 1 zwischen den Pfosten stehen wird.

Anzeige
Anzeige

Stammkeeper bei Monaco noch unklar

Am Samstag feierte Nübel sein Debüt für seinen neuen Klub, stand beim 3:1-Testspielspieg gegen den belgischen Erstligisten Cercle Brügge eine Halbzeit lang im Tor. Zwar musste der gebürtige Paderborner früh hinter sich greifen, dennoch zeigte er eine solide Performance.

Dass Nübel gleich in der ersten Halbzeit auf das Spielfeld durfte, hat aber mitnichten etwas zu bedeuten. Mit Benjamin Lecomte, Radoslaw Majecki, Vito Mannone und Nübel verfügt der Ligue-1-Klub über gleich vier Keeper, die um den Posten als Stammtorhüter kämpfen. Für Lecomte sieht es derzeit nicht sonderlich gut aus, zog er sich doch erst eine Oberschenkelverletzung zu, die ihn für viele Wochen außer Gefecht setzt. Die übrigen drei haben die Gelegenheit, sich zu beweisen.

Anzeige
Anzeige
Julian Nagelsmann (FC Bayern)
News

FC Bayern: Drei Mammut-Aufgaben für Nagelsmann

Mit Julian Nagelsmann kehrt die Harmonie beim FC Bayern ein. Doch den neuen Trainer erwarten in seiner ersten Saison drei Mammut-Aufgaben, die er meistern muss - unter suboptimalen Voraussetzungen.

  • 10.07.2021
  • 21:23 Uhr

Cheftrainer Kovac will den Konkurrenzkampf hochhalten, eine Entscheidung in Sachen Stammkeeper gibt es noch nicht. "Wir bedauern die Verletzung von Benjamin. Aber wir haben Alexander, Radoslaw und Vito. Es wird einen Konkurrenzkampf um die Torwartposition geben. Wir haben noch drei Spiele in der Vorbereitung", betonte der gebürtige Berliner.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Bayern haben Rückhol-Klausel bei Nübel

Erst Anfang August will sich der frühere Bayern-Coach festlegen. "Der Torhüter, der im ersten Spiel der Champions League zum Einsatz kommt, ist der für die Saison", erklärte er im Gespräch mit vereinseigenen Medien

Sollte es Nübel auch in Monaco nicht gelingen sich durchzusetzen, könnten die Bayern im Sommer 2022 reagieren und die Leihe frühzeitig beenden. Dies bestätigte dessen Berater Stefan Backs kürzlich "Sport1". Demnach bestand vor allem Sportvorstand Hasan Salihamidzic auf diesen Passus im Kontrakt.

Nübel war im vergangenen Sommer ablösefrei von Schalke 04 zum FCB gewechselt und steht in München bis 2025 unter Vertrag. Er soll beim Rekordmeister langfristig Kapitän Neuer ersetzen.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.