• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Toto Wolff: Traue Audi mit Sauber Erfolg in der Formel 1 zu

  • Aktualisiert: 19.10.2022
  • 18:10 Uhr
  • Motorsport-Total
Article Image Media
© Motorsport Images
Anzeige

Mercedes-Teamchef Toto Wolff traut Audi beim Formel-1-Einstieg 2026 sofort Erfolg zu und rechnet offenbar mit einer Partnerschaft mit dem Sauber-Team

Auch wenn Audi offiziell noch nicht bekannt gegeben hat, mit welchem Team man 2026 in die Formel 1 einsteigen wird: Die Spatzen pfeifen seit Monaten von den Dächern, dass Sauber der anvisierte Chassispartner sein wird.

Sollte es tatsächlich zu dieser schweizerisch-deutschen Kooperation kommen, rechnet Toto Wolff damit, in Zukunft einen ernsthaften Gegner mehr zu haben: "Ich würde die VW-Gruppe nie unterschätzen", sagt der Mercedes-Teamchef.

Dabei sei es ganz egal, ob von Audi oder Porsche die Rede ist: Volkswagen sei als Player im Motorsport immer ernst zu nehmen, findet Wolff. Er unterstreicht: "Ich habe sie absolut auf dem Radar. Sie gehören zu den Teams, die 2026 erfolgreich sein könnten."

Volkswagen und damit auch Audi habe "die finanzielle Stärke, das Know-how und das Motorsport-Fachwissen, um ein tolles Projekt auf die Beine zu stellen, und ich finde, die Hochzeit mit Sauber ist eine, die passt". Auch, weil Hinwil "im deutschsprachigen Teil der Schweiz" liegt und die rechtlichen Rahmenbedingungen in der Schweiz und in Deutschland laut Wolff ähnlich sind.

Audi hat Ende August beim Grand Prix von Belgien bekannt gegeben, 2026 in die Formel 1 einzusteigen, dabei aber noch keine Details verraten, mit welchem Team und in welcher Konstellation der Einstieg erfolgen wird.

Die Konzernschwester Porsche hatte davor monatelang eine Zusammenarbeit mit Red Bull angestrebt. Die Verhandlungen darüber waren aber auf dem letzten Meter des Marathons gescheitert.


© 2024 Seven.One Entertainment Group