• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Großer Preis von Monaco

Vor Vettel: Ricciardo siegt beim Prestigerennen in Monaco

  • Aktualisiert: 27.05.2018
  • 17:08 Uhr
  • SID
Article Image Media
© imago/Marca
Anzeige

Beim Prestigerennen in Monaco siegt Daniel Ricciardo vor Sebastian Vettel und Lewis Hamilton. Kurz vor Ende des Rennens gibt es einen großen Crash und Safety-Car-Phase. 

Monte Carlo - Der Australier Daniel Ricciardo hat seine Monaco-Rechnung beglichen und dem Red-Bull-Team zum 250. Grand Prix einen Start-Ziel-Sieg geschenkt. Ferrari-Pilot Sebastian Vettel erreichte nach einer wahren Hetzjagd in den Straßen des Fürstentums den zweiten Platz.

Wirklich zufrieden sein konnte der Heppenheimer trotz eines starken Rennens aber nicht: Weil Lewis Hamilton (England) mit Platz drei den Schaden auf der Mercedes-Problemstrecke Monaco in Grenzen hielt, machte Vettel in der WM nur drei Punkte auf seinen Dauerrivalen gut.

Dort führt Weltmeister Hamilton nach sechs von 21 Rennen mit 110 Punkten immer noch recht deutlich vor Vettel (96), der auch im vierten Anlauf seinen 50. Grand-Prix-Sieg verpasste. Ricciardo liegt trotz seines zweiten Saisonsiegs aufgrund von zwei "Nullrunden" mit 72 Zählern als WM-Dritter ein gutes Stück dahinter.

Anzeige

Ferrari muss Red Bull den Vortritt lassen

Im Vorjahr noch hatte Ferrari im Fürstentum dominiert, während Mercedes unter anderem aufgrund seines langen Radstands große Probleme hatte. Im diesjährigen Klassiker war das Bild ein anderes: Die Scuderia musste Red Bull den Vortritt lassen, während Mercedes offenbar seine Lehren aus dem Tief von 2017 gezogen hat.

Ricciardos Teamkollege Max Verstappen, der seine guten Chancen auf den Sieg mit einem kapitalen Crash im dritten Training zerstört hatte, kämpfte sich vom letzten Startplatz zumindest auf Platz neun nach vorne. Unter dem Strich ist der 20-jährige Niederländer dennoch der Verlierer des Wochenendes. Renault-Pilot Nico Hülkenberg (Emmerich) erreichte den achten Rang.

"Ich habe hier noch eine Rechnung offen", hatte Ricciardo schon vor dem ersten Training erklärt. 2016 war dem Australier in Monaco seine erste und bis Samstag einzige Pole Position gelungen, den prestigeträchtigen Sieg aber hatte er wegen eines Fehlers seiner Boxencrew verpasst. In diesem Jahr setzte er die Bestzeit in jeder Trainingseinheit sowie im Qualifying und war auch im Rennen nicht zu schlagen.

Verwinkelte Strecke von Monaco ist Red Bulls Stärke

Riccardo war bislang ein Spezialist für Überraschungssiege: Bei keinem seiner sechs vorherigen Erfolge startete der Australier aus der ersten Reihe, 2017 in Baku gewann er sogar von Startplatz zehn.

Der mit 3,337 km kürzeste Kurs im Formel-1-Kalender ist extrem verwinkelt. Hier kommt es weniger auf Motorleistung, sondern vor allem auf Abtrieb in den Kurven an - genau das ist die Stärke des RB14. In zwei Wochen in Kanada geht es dann wieder auf eine "Mercedes-Strecke": Auf dem Circuit Gilles Villeneuve in Montreal ist vor allem Motorleistung gefragt. Hamilton gewann dort zuletzt dreimal in Folge.

Von Startplatz zwei kam Vettel einen Tick besser weg als Ricciardo, aber der Weg zur ersten Kurve in Monaco war nicht lang genug für einen ernsthaften Überholversuch. Wie an einer Perlenschnur aufgereiht fuhren die Piloten durch die engen Straßen des Fürstentums, allein Verstappen mit dem überlegenen Red Bull gelangen im hinteren Feld einige Überholmanöver.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Enges Rennen zwischen den ersten Fünf

Hamilton hatte früh Probleme mit abbauenden Reifen. Schon nach der zwölften von 78 Runden kam der Champion an die Box. Vettel wechselte vier Runden später und blieb vor Hamilton.

Während der Brite auch mit dem stabileren Ultrasoft Probleme hatte, beklagte Ricciardo nach dem ersten Renndrittel Schwierigkeiten beim Runterschalten. "Bleib fokussiert", funkte Ricciardos Renningenieur immer wieder. Der Australier aber lamentierte: "Ja, aber ich habe keine Power. Sagt mir, ob ich irgendetwas tun kann."

Vettels Rückstand verringerte sich zwar auf rund eine Sekunde, überhaupt lagen die Top Fünf dicht beieinander. Am Ende war aber im Nadelöhr Monaco auf ähnlichem Niveau mal wieder kein Vorbeikommen.

Du willst die wichtigsten Motorsport-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren kostenlosen WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group