Andrea Kaiser: Team Coach beim Team Germany. - Bildquelle: imago/PakuschAndrea Kaiser: Team Coach beim Team Germany. © imago/Pakusch

München - Die Jaguar I-PACE eTrophy ist neu, sie ist die erste Rahmenserie in der noch jungen Geschichte der Formel E. Ein besonderer Schritt auch für das Team Germany, das mit jeder Menge Frauenpower an den Start gehen wird. 

Mit der 27-jährigen Celia Martin wird eine junge, ambitionierte Rennfahrerin in dem Team hinter dem Lenkrad sitzen, das offiziell "Viessmann Jaguar eTrophy Team Germany" heißen wird. Doch sie ist nicht die einzige Frau in der Crew.

ran.de stellt die Mannschaft näher vor:

Célia Martin: Fahrerin

Célia Martin (27) träumte bereits in ihrer Jugend von einer Karriere als Rennfahrerin. Ihrer Leidenschaft folgend zog die junge Französin eigens von Bordeaux in die "Grüne Hölle" an den Nürburgring. Hier lebt und trainiert sie seitdem für ihre große Passion: Rennen fahren und gewinnen.

Am Nürburgring lernte sie dann auch Phil Talboys, den Leiter des Jaguar Land Rover Testcenters, kennen. "Ich habe dann die Möglichkeit bekommen, das Jaguar Race Taxi zu fahren - also Taxifahrten auf der Nürburgring-Nordschleife durchzuführen. Phil hat eine Fahrerin gesucht, um speziell die Zielgruppe der unter 30-jährigen an die Marke Jaguar heranzuführen. Ich war vom ersten Moment an Feuer und Flamme", erzählt sie. Ihr Ziel: "Ich bin ein ehrgeiziger Mensch und möchte beweisen, dass ich als Rookie das Potenzial habe, in der Spitzengruppe mitzufahren - auch in den nächsten Jahren."

Andrea Kaiser: Team Coach

Den meisten Menschen dürfte Andrea Kaiser als Moderatorin von vielen ran-Sportveranstaltungen und SAT.1-Sendungen bekannt sein. Doch die Münchnerin besitzt auch eine Rennlizenz und kann jede Menge Erfahrungen über Medien und Rennsport ins Team Germany einbringen. 

Als Team-Managerin zieht sie die Strippen und ist verantwortlich für Célias Coaching. Sie ist schlagfertig, sie ist witzig - und vor allem hat sie Ahnung von Motorsport, was sie nicht zuletzt in der abgelaufenen DTM-Saison als SAT.1-Moderatorin regelmäßig bewies. 

Christian Danner: Sporting Director

Der Ex-Formel-1-Pilot und Sportjournalist kommentiert seit vielen Jahren die Formel 1. Der 60-Jährige absolvierte zwischen 1985 und 1989 insgesamt 36 Rennen in der Motorsport-Königsklasse, daneben war er zwischen 1988 und 1996 auch in der DTM aktiv, gewann im Tourenwagen fünf Rennen und stand 19 Mal auf dem Podium.

Als langjähriger Motorsportler soll er Célia Martin all die Tricks und Kniffe, die eine erfolgreiche Rennfahrerin ausmachen, zeigen. Seine fundierte Rennsport-Erfahrung ist der Erfolgsgarant des deutschen Jaguar-Teams.

Christian Löer: Team Director

Hauptberuflich arbeitet Christian Löer als Marketing Direktor bei Jaguar Land Rover Deutschland. In seiner Eigenschaft als Director beim Team Germany zieht er die Fäden im Hintergrund und ist für die Zusammenstellung des eTrophy-Teams verantwortlich. Sein Motto für die Arbeit in der Jaguar I-PACE eTrophy lautet: "Next Generation Racing".

Max Viessmann: Team Executive

Der 29-jährige Max Viessmann sitzt seit Kurzem im Vorstand des gleichnamigen Familienunternehmens, das sich auf Heizsysteme spezialisiert hat. Neben seiner Tätigkeit als Team Executive tritt sein Unternehmen auch als Sponsor des "Viessmann Jaguar eTrophy Team Germany" auf. Für den Unternehmer steht Nachhaltigkeit im Vordergrund, was sich aus seiner Sicht mit einer Rennsportserie mit Elektroantrieben gut vereinbaren lässt.

Du willst die wichtigsten Motorsport-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren kostenlosen WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp