• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Folger vor Debüt als MotoGP-Testfahrer: "Gewaltig gespannt"

  • Aktualisiert: 19.11.2018
  • 16:10 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPSIDMICHAL CIZEK
Anzeige

Jonas Folger kehrt nach einer mehr als einjährigen Auszeit auf eine MotoGP-Maschine zurück.

Valencia (SID) - Jonas Folger kehrt nach einer mehr als einjährigen Auszeit auf eine MotoGP-Maschine zurück. Ab Dienstag fährt der fünfmalige Grand-Prix-Sieger in Valencia eine Yamaha, der 25-Jährige aus Oberbergkirchen ist bis Mittwoch für das neu installierte europäische Testteam der Japaner im Einsatz.

"Nach der langen Auszeit freue ich mich riesig, wieder im Paddock zurück zu sein", sagte Folger, der seinen Platz beim MotoGP-Rennstall Tech3-Yamaha für 2018 wegen einer Erkrankung freiwillig geräumt hatte. Einen Tag nach dem WM-Finale in Spanien standen am Montag für Folger zunächst Trockenübungen und Meetings auf dem Programm, außerdem musste die Ausrüstung anprobiert und angepasst werden.

"Ich bin sehr stolz, dass ich Teil dieses Projekts von Yamaha bin. Es ist bekanntlich zum ersten Mal, dass Yamaha ein in Europa stationiertes Testteam einrichtet", sagte Folger. Die beiden Werksfahrer, Superstar Valentino Rossi (Italien) und Maverick Vinales (Spanien), hätten sich dafür "stark gemacht".

Nach der durchwachsenen Saison für Yamaha rechnet Folger mit "viel Arbeit. Es ist wirklich eine große Ehre für mich, und ich bin schon gewaltig auf diese Herausforderung gespannt." Rossi wurde mit 123 Punkten Rückstand zu Weltmeister Marc Marquez (Spanien/Honda) WM-Dritter, Vinales Vierter.


© 2024 Seven.One Entertainment Group