• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Bahnrad: Levy beendet Karriere und wird Nachwuchs-Bundestrainer

  • Aktualisiert: 13.09.2021
  • 12:25 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPSIDEMMANUEL DUNAND
Anzeige

Der viermalige Olympiateilnehmer Maximilian Levy hat seinen Rücktritt vom Bahnradsport angekündigt und wird 2022 Junioren-Bundestrainer.

Köln (SID) - Der viermalige Olympiateilnehmer Maximilian Levy hat seinen Rücktritt vom Bahnradsport angekündigt und wird 2022 Junioren-Bundestrainer. "Ich habe mich entschieden, nicht mehr an den kommenden Europa- und Weltmeisterschaften teilzunehmen und zum Jahresende meine Karriere zu beenden", schrieb der 34-Jährige bei Instagram.

"Für einen Abschiedstanz werde ich zum Berliner Sechstagerennen (8. bis 13. Februar 2022; d.Red.) auf den Brettern, die für mich die Welt bedeuten, antreten", schrieb Levy weiter, der bei den Spielen in Tokio seine vierte Olympiamedaille verpasst hatte. 2012 in London gewann er Silber im Keirin, 2008 und 2012 jeweils Bronze im Teamsprint. Bei Weltmeisterschaften sicherte sich Levy zehn Medaillen, darunter vier goldene.

Rudolf Scharping, Präsident des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR), begrüßte die Verpflichtung Levys, der Jörg Winkler (Ruhestand) beerben wird. "Maximilian Levy war über mehr als ein Jahrzehnt einer unserer erfolgreichsten Sportler und ist darüber hinaus eine starke Persönlichkeit. Der BDR ist froh, ihn für die Nachwuchsarbeit im Verband gewonnen zu haben, wo er sein umfangreiches Wissen und seine Erfahrung an die jungen Athletinnen und Athleten weitergeben wird", sagte Scharping.

Levy erklärte: "Der Bahnradsport ist wesentlich professioneller und schneller geworden. Auch das Leistungsniveau bei den Junioren hat sich angehoben. Die deutschen Junioren fahren aber noch nicht schneller als ich vor 15 Jahren. Daran müssen wir arbeiten ? sonst wird der Schritt in der Elite immer größer."


© 2024 Seven.One Entertainment Group