Campenaerts bricht Stundenweltrekord von Bradley Wiggins - Bildquelle: AFPSIDDAVID STOCKMANCampenaerts bricht Stundenweltrekord von Bradley Wiggins © AFPSIDDAVID STOCKMAN

Aguascalientes (SID) - Der belgische Radprofi Victor Campenaerts hat den Stundenweltrekord des früheren Tour-de-France-Siegers Bradley Wiggins gebrochen. Der 27 Jahre alte Campenaerts legte im mexikanischen Aguascalientes auf der Bahn 55,089 Kilometer zurück und verbesserte die vier Jahre alte Bestmarke um 563 Meter. Der Brite Wiggins war im Juni 2015 in London auf 54,526 Kilometer gekommen.

"Das war wirklich hart. Ich bin ein bisschen zu optimistisch angegangen. Danach war es wichtig, das Ganze etwas langsamer anzugehen", sagte Campenaerts, der 2017 und 2018 Europameister im Zeitfahren geworden war. In dem 1400 m hoch gelegenen Velodrome lag der "Campenator" dennoch früh auf Rekordkurs und trat schließlich in die Fußstapfen seines Landsmanns Eddy Merckx. Die Radsport-Ikone hatte den Rekord 1972 auf 49,431 Kilometer verbessert.

Nächste Sport Highlights

Champions League 2018 / 2019

DFB Pokal 2018 / 2019

IHF Handball WM 2019

Handball WM 2019

IHF WM 2019

Halbfinale

Video-Tipps