• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Jagd auf das Violette Trikot bei Italien-Rundfahrt

Radsport: Peter Sagan debüttert beim Giro d'Italia

  • Aktualisiert: 24.10.2019
  • 18:28 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPSIDJEFF PACHOUD
Anzeige

Peter Sagan vom Team Bora-hansgrohe wird zum ersten Mal beim Giro d'Italia teilnehmen und bei der Italien-Rundfahrt Jagd auf das Violette Trikot machen.

Mailand - Prominenter Debütant beim Giro d'Italia: Der slowakische Radstar Peter Sagan (29) vom deutschen Team Bora-hansgrohe wird zum ersten Mal bei der Italien-Rundfahrt Jagd auf das Violette Trikot (Maglia Ciclamino) des Punktbesten machen. "Italien hat seit jeher einen besonderen Platz in meinem Herzen. Hier habe ich meinen ersten WM-Titel 2008 geholt, und war danach viele Jahre bei italienischen Teams unter Vertrag", sagte der dreimalige Weltmeister.

Sagan, der die Punktewertung (Maillot vert) der Tour de France siebenmal gewinnen konnte, hatte seinen Fokus seit 2011 immer auf die Frankreich-Rundfahrt gelegt. Zudem ging er viermal bei der Vuelta an den Start. "In den letzten zehn Jahren bin ich viele prestigeträchtige Rennen in Italien gefahren, hatte aber immer das Gefühl, dass etwas fehlt ? der Giro", sagte Sagan, der im kommenden Jahr auch die Tour (27. Juni bis 15. Juli) wieder bestreiten wird.

Anzeige

Drei Etappen in Ungarn

Der Giro startet am 9. Mai mit einem Einzelzeitfahren in der ungarischen Hauptstadt Budapest. Damit findet der Auftakt des Rundfahrt-Klassikers zum 15. Mal außerhalb von Italien statt. Das gab der Veranstalter am Donnerstag bekannt. Zuletzt im Ausland hatte der Giro 2018 in Jerusalem begonnen. Die 103. Auflage der Landesrundfahrt führt über 3579,8 km und endet nach 21 Etappen am 31. Mai mit einem Einzelzeitfahren in Mailand.

Neben dem Auftakt in Budapest führt auch die 2. und 3. Etappe durch Ungarn. Zunächst geht es am 10. Mai über 193 km von Budapest nach Györ, einen Tag darauf folgt die 197 km lange Etappe von Szekesfehervar nach Nagykanizsa.

Bergspezialist Richard Carapaz hatte im vergangenen Jahr als erster Ecuadorianer die Italien-Rundfahrt gewonnen. Dadurch war die "Lokomotive aus Carchi" zum Nationalhelden aufgestiegen.

Du willst die wichtigsten Sport-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Notifications für Live-Events. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group