• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Nykänen erhält Staatsbegräbnis in Finnland

  • Aktualisiert: 18.02.2019
  • 15:55 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPSIDBOB PEARSON
Anzeige

Der verstorbene frühere Weltklasse-Skispringer Matti Nykänen erhält in seiner Heimat Finnland ein Staatsbegräbnis.

Helsinki (SID) - Der verstorbene frühere Weltklasse-Skispringer Matti Nykänen erhält in seiner Heimat Finnland ein Staatsbegräbnis. Das bestätigte Sportminister Sampo Terho der finnischen Zeitung Seiska. "Ich denke, Matti hat es sich durch seine Erfolge im Sport verdient", sagte Terho. Der finnische Staat übernimmt die Kosten der Bestattung, der Termin ist aber noch offen.

Nykänen ist erst der fünfte finnische Sportler, der ein Staatsbegräbnis erhält. Zuvor wurde diese Ehre unter anderem Leichtathlet Paavo Nurmi zuteil, der zwischen 1920 und 1928 insgesamt neun olympische Goldmedaillen gewann.

Der viermalige Olympiasieger Nykänen war Anfang Februar im Alter von 55 Jahren gestorben. In den 1980er-Jahren hatte Nykänen den Sport dominiert, nach seinem Karriereende prägten jedoch Alkoholexzesse und Gewalt sein Leben.


© 2024 Seven.One Entertainment Group