Die NFL live auf ProSiebenMAXX und ran.de
Bahnt sich das Karriereende von Julian Edelman an?
- Aktualisiert: 29.12.2020
- 13:25 Uhr
- ran.de / Kai Esser
Die Saison 2020 ist für Julian Edelman eine zum Vergessen. Erst verliert der nun dienstälteste Spieler der New England Patriots Kumpel und Quarterback Tom Brady, dann ist er im Saisonverlauf von Verletzungen geplagt und kommt daher nur auf sechs Spiele. Wie geht es nun weiter?
München/Foxborough - Julian Edelman ist das letzte verbliebene Gesicht der Offense aus der langjährigen Erfolgsära der New England Patriots - noch.
Wäre es möglich, dass Edelman der nächste Altstar der Patriots ist, der geht? Das stellt zumindest NFL-Insider Ian Rapoport in den Raum.
"Edelmans Saison ist höchstwahrscheinlich zu Ende. Mit 34 ist auch seine Zukunft ungewiss", so der NFL-Insider auf Twitter.
Edelman kann es noch
Dass Julian Edelman leistungsmäßig noch lange nicht am Ende ist, zeigte er in der vergangenen Saison, als er mit 1.117 Receiving Yards eine neue persönliche Bestmarke aufstellte. Und das, obwohl er die ganze Saison angeschlagen spielte.
Im Super Bowl 53 zeigte er sich für eine herausragende LA Rams-Defense nahezu undeckbar, großartige Cornerbacks wie Marcus Peters und Aqib Talib fanden über das ganze Spiel keine Antwort auf Edelman, der zum MVP des Spiels gekürt wurde. Das ist keine zwei Jahre her. Der Lohn damals: Ein neuer Vertrag über zwei Jahre, der bis einschließlich 2021 läuft. Besonders teuer wäre ein Cut für die Patriots bei 2,6 Millionen Dollar an Dead Money indes nicht.
Foxborough, Tampa Bay, Retirement: Die Optionen für Edelman
Sein Problem ist aber die Verletzungsanfälligkeit: Im Moment ist Edelman auf der Injured-Reserve-Liste und wird in dieser Saison wohl kein Spiel mehr machen. 2020 kam er sowieso nur auf sechs Partien und bescheidene 315 Yards. Was bringt also die Zukunft für "The Squirrel" (das Eichhörnchen)?
Ein Traumszenario für viele Romantiker wäre wohl eine Wiedervereinigung mit Tom Brady und Rob Gronkowski bei den Tampa Bay Buccaneers - die wird es aber wohl eher nicht geben.
Wenn Edelman noch fit genug ist, wird er in der kommenden Saison ein Patriot sein, sofern Head Coach Bill Belichick keine anderen Pläne hat. Da auch die Quarterback-Position in Foxborough für 2021 offen ist, könnte ein gesunder Edelman deutlich mehr Targets von einem deutlich präziseren Quarterback als Cam Newton bekommen.
Dann wäre Edelman vermutlich wieder in seinem Element und wir haben wieder die Chance, den Edelman aus der Saison 2019 zu sehen.
Du willst die wichtigsten NFL-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.