Anzeige
Baltimore jagt Pittsburghs NFL-Bestmarke

Baltimore Ravens: Lauf von Lamar Jackson statt Victory Formation für den Rekord

  • Aktualisiert: 04.10.2021
  • 18:02 Uhr
  • ran.de / Kevin Obermaier
Article Image Media
© 2021 Getty Images

Die Baltimore Ravens sorgen bei ihrem Sieg in Denver mit ihrem letzten Spielzug für Aufsehen. Head Coach John Harbaugh erklärt das durchaus riskante Playcalling: Ein NFL-Rekord des Erzfeindes ist die Motivation.

München - Das oberste Ziel eines jeden NFL-Teams ist es, Spiele zu gewinnen. Rekorde sind zunächst einmal Nebensache. Eine Bestmarke sein Eigen nennen zu können, ist schön, jedoch nicht entscheidend.

Außer natürlich, es geht um den Rekord seines Erzfeindes.

Das Streben nach der Genugtuung, seinem ärgsten Rivalen eins auszuwischen, ist bei manchen eine derartige Motivation, dass das sonst übliche Verhalten in bestimmten Situationen über Bord geworfen wird. Dass Entscheidungen getroffen werden, die unter normalen Umständen niemals getroffen würden.

Anzeige
Anzeige

Ravens jagen Steelers-Rekord

Die Pittsburgh Steelers hielten vor dem 4. Spieltag 2021 den NFL-Rekord für die meisten Spiele in Folge mit mindestens 100 Rushing Yards - 43 an der Zahl, zwischen 1974 und 1977.

Die Baltimore Ravens, Erzfeind der Steelers in der AFC North, standen vor dem Spieltag bei 42. Und drei Sekunden vor dem Ende der Partie bei den Denver Broncos (zu den Highlights) bei 97 Rushing Yards.

Baltimore hatte Denver den Ball eben per Interception abgenommen, das Spiel war bei einem Stand von 23:7 für die Ravens längst entschieden. Das normale Prozedere in dieser Situation: Victory Formation, abknien, Uhr ablaufen lassen, gewinnen.

Doch die Ravens wussten selbstverständlich um den Rekord ihres Erzrivalen. Und wie nah sie dran sind, diesen zu brechen. Abknien war also keine Option.

Anzeige
Anzeige

Harbaugh: "Zu 100 Prozent meine Entscheidung"

Vor allem nicht für den Head Coach: "Das ist eines dieser Dinge, die wirklich etwas bedeuten. Als Head Coach musst du an deine Spieler und Trainer denken, und daran, wie viel er (der Rekord, Anm. d. Red.) ihnen bedeutet", erklärte John Harbaugh nach der Partie.

So war es "zu 100 Prozent" seine Entscheidung, als die Ravens eben nicht im sicheren Backfield abknieten, sondern Lamar Jackson sich opferte und ein letztes Mal der Naturgewalt namens Von Miller und dessen Kollegen entgegenstürzte - und fünf weitere Yards erlief.

102 Rushing Yards. 43 Spiele in Folge mit mehr als 100. Rekord eingestellt.

In der kommenden Woche kann Baltimore die Bestmarke allein gehören, im Monday Night Game treffen die Ravens auf die Indianapolis Colts. Es ist anzunehmen, dass Harbaugh alles dafür tun, seinen Franchise-Quarterback auch in unnötig riskante Situationen bringen wird, wenn es denn sein muss.

Seinem Erzfeind eins auszuwischen, schlägt eben alles.

Du willst die wichtigsten NFL-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.