Anzeige
18-Jährige schreibt Geschichte

Becca Longo: Die erste Frau mit einem College-Football-Stipendium

  • Aktualisiert: 17.04.2017
  • 15:42 Uhr
  • ran.de / Victoria Kunzmann
Article Image Media
© instagram.com/beccalongo5

Becca Longo ist die erste Frau, die ein Stipendium für die Division II Football Championship, also die zweite Spielklasse im College Football, erhält. Ihr Trainer glaubt daran, dass sich die 18-Jährige als Kicker im Männer-Team durchsetzt. 

Alamosa – Ein Mädchen in einem Team aus halbstarken Teenager-Football-Spielern: Becca Longo ist nicht nur mutig, sondern auch ein echtes Talent. Sie hat etwas geschafft, was vor ihr noch keiner Football-Spielerin gelang.

Longo ist die erste Frau, die ein Stipendium der NCAA Championship – der National Collegiate Athletic Association – erhält. In der Division II, der zweiten Spielklasse im College-Football, wird die 18-Jährige bei Adams State als Kicker spielen. Dabei hatten Ärzte ihre Sportkarriere schon abgeschrieben.

Anzeige
Anzeige

Nach Rückenverletzung: Longo kämpft sich hoch

Im Jahr 2014 wechselte die Jugendliche an die Chandler Basha High School in der Nähe von Phoenix. Im dortigen Team setzte sie sich bereits als Kicker durch, dann der Rückschlag: Während ihrer Zeit bei Basha verletzte sie sich schwer am Rücken. Die Ärzte glaubten damals nicht, dass sie je wieder Sport machen könne.

Sie kam zurück und spielte stärker als zuvor: Kam es zu Field Goals, wurde stets Longo gerufen. In der Saison 2016 verwandelte sie 35 von 38 möglichen Extrapunkten. Während der Spielzeit kontaktierte sie deshalb das Football-Team des Adams State College in Colorado.

"Nach der Saison haben sie sich gemeldet. Der Offensive Coordinator sagte mir, dass er will, dass ich vorbeikomme. Ich besuchte sie und verliebte mich sofort", erzählte Longo bei "Arizona Republic".

Anzeige
Anzeige

Recruiting wie bei jedem anderen Athleten

Der Trainer von Adams State führte den ganz normalen Auswahlprozess durch. "Das Recruiting war wie bei jedem anderen Athleten auch", sagte Coach Timm Rosenbach bei "Arizona Republic". "In meinen Augen gibt es keine Zweifel daran, dass sie wettbewerbsfähig ist."

Longos Stärke als Kicker? "Sie hat ein starkes Bein und sie kann sehr präzise sein", urteilte Rosenbach. Der hübsche Teenager ist knapp 1,80 Meter groß und wiegt 63,5 Kilogramm. Zum Football kam sie durch ihren älteren Bruder Bobby, der an einem College in Kalifornien spielte. In Colorado wird die Ausnahme-Sportlerin auch im Basketball-Team spielen.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Erste College-Football-Spielerin mit Stipendium

Die 18-Jährige unterschrieb einen "National Letter of Intent". Der Vertrag erlaubt es ihr, mit einem College-Football-Team dem Athletenverband NCAA anzugehören. Gleichzeitig erhielt Longo als erste Frau im College-Football ein Stipendium.

Zwar spielten bereits vor ihr rund ein Dutzend Frauen College Football, doch keine wurde zuvor mit einem Stipendium gefördert.

Sie selbst war sich dessen nicht bewusst: "Ich wusste das bis heute nicht", sagte sie Anfang April bei "ESPN". "Ich bin immer noch schockiert und einfach überwältigt."

"Bereit für den Wettbewerb"

In der Division II der Football Championship will sie es mit allen aufnehmen, vor allem mit der männlichen Konkurrenz. Denn neben Ausnahmespielerin Longo verpflichtete Adams State auch den Kicker Tiago Paim, zudem muss sie es mit Eduardo Majalca aus dem zweiten Jahr aufnehmen.

Doch Becca Longo ist eine Kämpferin. "Ich bin bereit für den Wettbewerb. Das ist mein größtes Ziel."

Du willst die wichtigsten NFL-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich unter http://tiny.cc/ran-whatsapp für unseren WhatsApp-Service ein.