Die NFL live auf ProSieben und ran.de
Carolina Panthers: Interimscoach Steve Wilks wird wohl als Langzeitlösung gehandelt
- Aktualisiert: 01.01.2023
- 21:38 Uhr
- ran.de
Nach der Entlassung von Matt Rhule übernahm Steve Wilks als Interimslösung den Head-Coach-Posten bei den Carolina Panthers. Seitdem gewann das Team aus Carolina fünf der zehn Partien und hat noch Chancen auf ein Playoff-Ticket. Laut mehreren NFL-Insidern hat sich Wilks mit der Leistungssteigerung des Teams als mögliche Langzeitlösung empfohlen.
"Eine Sache ist klar, wir alle hier wollen, dass Steve Wilks unser nächster Head Coach wird", ließ Derrick Brown, Defensive Tackle der Carolina Panthers jüngst im Rahmen einer Pressekonferenz verlauten.
Nach der Entlassung von Matt Rhule, unter dessen Leitung die Panthers vier der ersten fünf Saisonspiele verloren, übernahm Wilks als Interimslösung. Die Panthers gingen auf Siegesjagd, drei der letzten vier Partien konnten sie für sich entscheiden. Insgesamt weisen die Panthers aktuell eine 6:9-Bilanz auf und sind damit noch im (Schnecken)-Rennen um den Titel in der NFC South.
Mit zwei Siegen aus den nächsten beiden Partien würde Carolina das Playoff-Ticket lösen. Erst geht es gegen die Buccaneers (ab 19 Uhr live auf ProSieben und im Stream auf ran.de), dann gegen die New Orleans Saints.
Panthers: Steve Wilks als langfristiger Head Coach?
Laut mehrere NFL-Insidern kann sich Wilks bei einer Qualifikation für die Playoffs gute Chancen auf ein langfristiger Engagement ausrechnen. Auch ein Verpassen der Playoffs würde ihn nicht automatisch als Kandidat ausschließen.
Der 53-Jährige war 2018 bereits Head Coach bei den Arizona Cardinals, wurde allerdings nach einer enttäuschenden Saison (3:13-Bilanz) nach nur einem Jahr entlassen. Bei den Panthers war er vor seiner Beförderung für das Koordinieren der Passverteidigung in der Defensive und das Coachen der Secondary zuständig. Von 2012 bis 2017 arbeitete er bereits bei den Panthers unter dem damaligen Head Coach Ron Rivera und sammelte unter anderem Erfahrung als Defensive Coordinator.
Besonders sein Umgang mit Spielern findet Anklang. "Du könntest einer der Stars sein und er sagt dir nach dem Spieltag trotzdem ganz genau, wie er deine Leistung fand. Das schafft Klarheit und genau das wollen wir", lobte Derrick Brown.