Atlanta Falcons vs. New Orleans Saints
Falcons gegen Saints: Das Divisionduell der NFC South
- Aktualisiert: 23.09.2018
- 23:51 Uhr
- ran.de / Oliver Jensen
Die Atlanta Falcons kämpfen genauso wie die New Orleans Saints um die Vorherrschaft der NFC South. Sonntag kommt es zum Aufeinandertreffen der beiden Teams (live ab 19 Uhr auf ran.de). Wir stimmen auf das Spiel ein.
Die Ausgangssituation
Beide Teams haben das 1. Saisonspiel verloren und das zweite Spiel gewonnen, stehen somit bei einer Bilanz von 1-1.
Die Atlanta Falcons unterlagen das "season opening game" beim Super-Bowl-Champion Philadelphia Eagles knapp mit 12:18, setzten sich aber in Week 2 vor heimischem Publikum mit 31:24 gegen die Carolina Panthers durch.
Die New Orleans Saints kamen in Woche 1 im High-Scoring-Game gegen die Tampa Bay Buccaneers mit 40:48 unter die Räder. Auch am vergangenen Sonntag lagen sie gegen die Cleveland Browns lange hinten, konnten die Partie aber im Schlussviertel drehen und mit 21:18 gewinnen.
Beide Teams gelten als Playoff-Anwärter. Auch in der vergangenen Spielzeit gelangten sie in die K.o.-Runde, unterlagen dann aber jeweils knapp im zweiten Playoff-Spiel.
Die Offense der Falcons
Als die Atlanta Falcons in der Saison 2016 bis in den Super-Bowl gelangten, begeisterte die Offense die gesamte Liga. In den Übertragungen auf ProSieben MAXX wurde von einem "mehrköpfigen Monster" gesprochen, da Quarterback Matt Ryan mit den Wide Receivern Julio Jones und Mohamed Sanu sowie den Running Backs Tevin Coleman und Devonta Freeman mehrere starke Waffen hat.
All die genannten Spieler sind noch immer da. Dafür aber nicht mehr der damalige Offense Coordinator Kyle Shanahan, der seit 2017 Head Coach der San Francisco 49ers ist. Seitdem ging die Vormachtsstellung etwas verloren. Die Offense rangiert nach Woche 2 im NFL-Ranking auf Platz 15, das Passspiel mit insgesamt 497 Yards auf Position 16.
Das Laufspiel steht mit 244 Yards auf Platz 8. Das ist besonders beachtlich, weil sich Freeman in Woche 1 eine Knieverletzung zuzog und das Backfield dadurch eigentlich geschwächt ist. Sein Einsatz gegen die Saints ist ebenfalls ungewiss.
Der diesjährige Erstrundenpick Calvin Ridley spielte in Week 1 noch keine Rolle, war dafür aber vergangene Woche gegen Carolina sehr effektiv und feierte seinen ersten Touchdown.
Falcons-Besitzer Arthur Blank erwartet von seiner Offense ein High-Scoring-Game, weil sich die Partie nur so gewinnen lässt: "Solange die Saints Drew Brees haben, werden sie Punkte holen. Da müssen wir gegenhalten."
Externer Inhalt
Die Offense der Saints
Der Respekt vor Quarterback Drew Brees kommt nicht von ungefähr. Seitdem er 2006 zu den New Orleans Saints kam, brennt er Jahr für Jahr ein Passing-Feuerwerk ab. Mark Ingram und "Rookie of the Year" Alvin Kamara gelten zudem als das vielleicht vielseitigste Running-Back-Duo der NFL. Allerdings ist Ingram wegen eines Dopingverstoßes noch zwei Spiele gesperrt.
Mit insgesamt 750 Yards in den ersten zwei Spielen rangieren die Saints auf Platz 14 der NFL. Das Passspiel erreichte mit insgesamt 645 Yards den viertbesten Wert der Liga – auch weil Wide Receiver Michael Thomas mit 269 Yards einen unglaublichen Saisonstart hingelegt hat.
Das Laufspiel stellt mit 105 Yards in zwei Spielen allerdings das Schlusslicht der Liga da, weil Kamara meist als Passempfänger eingesetzt wird und Ingram wie erwähnt gesperrt ist.
Ohnehin läuft noch nicht alles rund in New Orleans: Nach dem Sieg gegen die Browns kritisierte Brees die eigene Offense, weil in den ersten drei Vierteln lediglich ein einziges Field Goal gelang: "Das war keine gute Leistung von uns. Wir haben schlampig gespielt."
Die Defense der Falcons
Die Defense der Falcons steht im NFL-Ranking auf Platz 11. In den ersten beiden Spielen ließen sie insgesamt 437 Passing Yards zu – Platz 10 in der Liga. Anfälliger ist die Laufverteidigung, die nur auf Position 24 rangiert.
Gegenüber der vergangenen Saison hinterließ vor allem der Abgang von Adrian Clayborn eine große Lücke. Hinzu kommt das Verletzungspech: Safety Keanu Neal zog sich gleich in Woche 1 einen Kreuzbandriss zu und wird die komplette Saison verpassen. Auch Linebacker Deion Jones dürfte verletzungsbedingt die erste Saisonhälfte fehlen.
In der Front-Seven der Falcons überzeugte bislang vor allem der letztjährige Erstrundenpick Takkarist McKinley, dem in den ersten beiden Spielen jeweils ein Sack gelang. Drew Brees sollte allerdings auch die Cornerbacks im Auge behalten: Passverteidiger Brian Poole steht nämlich ebenfalls bei zwei Sacks.
Die Defense der Saints
Die New Orleans Saints stehen seit Jahren für eine schlechte Defense – abgesehen von der letzten Saison. Mit ihrem jungen Cornerback Marshon Lattimore, der zum "Defense Rookie of the Year" ernannt wurde, und dem ebenfalls 2017 gedrafteten Safety Marcus Williams stabilisierte sich dieser Mannschaftsteil und belegte im NFL-Ranking immerhin Platz 17.
Und diese Saison? Die nackten Zahlen sprechen für einen Rückfall in alte Zeiten. Die Saints ließen in den ersten beiden Wochen die viertmeisten Yards aller Teams zu. Vor allem die Passverteidigung ist anfällig.
Ein Großteil der Zahlen resultiert allerdings aus dem ersten Saisonspiel, als die Hintermannschaft von Buccaneers-Quarterback Ryan Fitzpatrick regelrecht auseinander genommen wurde. Gegen die Browns funktionierte die Defense wesentlich besser. "Wir haben den Quarterback mehr unter Druck gesetzt und waren auch technisch besser. Wir haben gegen die Browns mehr Zonenverteidigung gespielt. Das hat uns weitergebracht", sagte Head Coach Sean Peyton.
Ein Hoffnungsträger in der Defense ist Marcus Davenport. Die Saints tradeten sich im Draft extra von Pick 27 auf Pick 14 hoch, um den Defensive End zu verpflichten. Nachdem er im Trainingslager noch Verletzungsprobleme hatte, zeigte seine Formkurve nach oben. Ob ihm gegen Matt Ryan der erste Sack gelingt?
Bilanz
Die Saints und die Falcons treffen zum 100. Mal aufeinander. Die Bilanz ist fast ausgeglichen. 51 Spiele gewannen die Falcons, 48 die Saints. Drei der letzten vier Partien gingen zugunsten der Falcons aus. Im letzten Aufeinandertreffen, welches am 24. Dezember 2017 stattfand, setzten sich allerdings die Saints durch.
Du willst die wichtigsten NFL-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren kostenlosen WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp