Anzeige
Head Coach der UCLA Bruins

In der NFL gescheitert: Chip Kelly kehrt zum College-Football zurück

  • Aktualisiert: 26.11.2017
  • 17:21 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© imago/Icon SMI

In der NFL hat es für Chip Kelly nicht gereicht. Er kehrt nun als Head Coach der UCLA Bruins zum College-Football zurück.

München – Chip Kelly wagt den Schritt zurück zu seinen Wurzeln. Der 54-Jährige ist neuer Head Coach der UCLA Bruins und damit wieder im College-Football tätig. Medienberichten zufolge sollen sich Kelly und die University of California in Los Angeles auf einen rund 23 Millionen Dollar schweren Fünfjahresvertrag geeinigt haben.

Anzeige
Anzeige

Wenig Erfolg in Philadelphia und San Francisco

Kelly hatte in den vergangenen vier Jahren nur mäßigen Erfolg in der NFL und kam bei seinen beiden Stationen bei den Philadelphia Eagles (2013-2015) und den San Francisco 49ers (2016) auf eine 28-35-Bilanz.

Ganz anders sein Erfolg im College-Football. Mit den Oregon Ducks gewann er zwischen 2009 und 2012 immerhin 46 von 53 Spielen und holte mit dem Team einmal den Rose Bowl und einmal den Fiesta Bowl. Zu seiner Zeit als College-Coach galt er als innovativer und progressiver Trainer. In der NFL schaffte er den Durchbruch nach anfänglichen Erfolgen allerdings zumindest langfristig nicht.

Kelly wird sich vor allem darauf konzentrieren, Star-Quarterback Josh Rosen zu überreden, 2018 noch auf den NFL Draft zu verzichten und noch ein Jahr an der UCLA dranzuhängen, um sich weiterzuentwickeln.

Du willst die wichtigsten NFL-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp

Anzeige