Anzeige
American Football live auf ProSiebenMAXX und im Stream

Jacksonville Jaguars: Calvin Ridley spricht erstmals über mentale Probleme

  • Veröffentlicht: 09.03.2023
  • 07:05 Uhr
Article Image Media
© Imago

Wide Receiver Calvin Ridley von den Jacksonville Jaguars hat das gesamte Jahr 2022 verpasst. Nicht etwa verletzungsbedingt, sondern weil er illegal auf NFL-Spiele gewettet hat. Nun ist der Receiver nach Sperre und mentaler Auszeit wieder da und spricht über "den dümmsten Fehler seines Lebens."

Wenn ein Spieler in der NFL mehr als eine ganze Saison verpasst, dann meistens verletzungsbedingt.

Nicht jedoch im Falle von Calvin Ridley. Physisch geht es dem Wide Receiver gut. Probleme hatte er mentaler Natur, weshalb er sich 2021 aus der NFL zurückzog.

Später wurde bekannt, dass er sich in seiner psychischen Instabilität in die Welt der Sportwetten begeben und auf sein mittlerweile Ex-Team, die Atlanta Falcons, gewettet hat. Als aktiver Athlet natürlich illegalerweise.

Nach einem Jahr Sperre und einem Trade zu den Jacksonville Jaguars ist Ridley nun zurück - und spricht erstmals über seine vergangenen anderthalb Jahre mit mentalen Problemen.

Anzeige
Anzeige

Ridley offen: "Habe die Freude am Football verloren"

Bei der "Player's Tribune" schrieb er: "Ich habe Mist gebaut. Punkt. Ich habe einfach einen dummen Fehler in einem dunklen Moment gemacht. Ich wollte nie betrügen oder Ähnliches", so Ridley. 

Der Wide Receiver flog aus erst unbekannten Gründen 2021 nicht mit seinen Falcons nach London. Wenig später wurde bekannt, dass er sich wegen mentaler Probleme vorerst aus der NFL zurückzieht. "Die Tage waren lang und ich suchte nach einer Ablenkung", erklärt er sein Vorgehen.

Anzeige
Anzeige
Calvin Ridley
News

Nach Wettskandal: Star-Receiver zurück in der NFL!

Wide Receiver Calvin Ridley darf zurück in die NFL. Die Liga bewilligte seinen Antrag auf Wiederzulassung in den Spielbetrieb.

  • 07.03.2023
  • 19:26 Uhr

2020 habe er trotz eines gebrochenen Fußes weiter gespielt, in der Offseason ging er seine Reha zu schnell an um schnellstmöglich wieder auf den Platz zu kommen. "Da habe ich die Freude am Football erstmals verloren", erklärt der Passempfänger.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Mehrere Rückschläge lösten Therapie aus

Während er verlorener Zeit mit seiner kleinen Tochter nachtrauerte und weiter unter Schmerzmitteln spielen musste, brachen auch noch ein halbes Dutzend Männer in sein Haus ein und bedrohten seine Frau. "Ich bin zu den Falcons gegangen und habe ihnen gesagt, dass ich Hilfe brauche." Ridley begab sich in Therapie.

Dort wettete er auch auf NFL- und NBA-Spiele. "Wenn mich Leute fragen, was ich mir dabei gedacht habe, sage ich nur: 'Gar nicht.' Man denkt nicht nach in einer Depression. Man versucht nur, die Tage zu überstehen", erklärt der 28-Jährige.

Nun ist Ridley nach eigener Aussage jedoch mental stärker als je zuvor - und will sportlich mit den Jaguars angreifen. Dafür setzt er sich auch große Ziele: "Mit Trevor Lawrence? 1.400 Yards. Punkt."

Im April, zu Beginn der Mini Camps, wird er erstmals offiziell zu seinem Team stoßen.