Anzeige

Jan Stecker: Die NFL im Playoff-Fieber!

  • Aktualisiert: 04.01.2014
  • 16:00 Uhr
  • ran.de / Jan Stecker
Article Image Media

Vor dem Wildcard-Weekend blickt ran-Experte Jan Stecker auf die ersten Playoff-Spiele in der NFL. Er sieht San Francisco in der Favoritenrolle, tippt auf ein enges Match bei den Colts und sieht für San Diego schwarz.

München - Die NFL ist endlich im Playoff-Fieber! Nach einer spektakulären Saison heißt es für die meisten Teams und Spieler, die Footballausrüstung weg und die Golftasche auszupacken. Aber für zwölf von 32 Teams geht es ab in die Playoffs. Und Während die New England Patriots, die Denver Broncos (AFC), die Seattle Seahawks und die Carolina Panthers (NFC) als beste Teams der Saison am ersten Wochenende freihaben, geht es bei den anderen acht Teams um alles oder nichts. Hier eine Analyse der Wildcard-Playoff-Runde.

Anzeige
Anzeige

San Francisco 49ers - Green Bay Packers

Das könnte das kälteste Spiel werden, das je in Green Bay gespielt wurde (angekündigt sind bis zu -26 Grad), und zwar seit dem legendären "Icebowl" 1967 (damals sank das Thermometer auf -25 Grad). Die 49ers sind am Anfang der Saison kurz gestrauchelt, auch wegen vielen Verletzungen in der Defense und weil QB Collin Kaepernick sich erst an die härtere Gangart der Gegner gewöhnen musste. Aber heute sind sie ein Team, dem man ansieht, dass sie auf einer Mission sind: In den Superbowl zu kommen und das zu beenden was Ihnen letztes Jahr nicht gelungen ist.

Die Green Bay Packers können froh sein, das QB Aaron Rodgers wieder fit ist. Aber ihre Defense gehört zu den schlechtesten in dieser Playoff-Runde. Rodgers hat erst ein Spiel seit seiner Genesung gemacht und deswegen werden die Packers kaum in der Lage sein, dem Ansturm der 49ers etwas entgegen zu setzen. Nur die Kälte könnte den Jungs aus San Francisco einen Strich durch die Rechnung machen, denn wenn die Packers etwas können, dann in Schnee und Eis spielen.

Anzeige
Anzeige

Kansas City Chiefs – Indianapolis Colts

Das könnte ein richtig spannendes Spiel werden. Und vielleicht kann es auch für einige Fans der Colts im eigenen Stadion eine böse Überraschung geben. Denn die sind sich fast schon zu sicher, wer dieses Spiel gewinnt. QB Andrew Luck und seine Offense haben zwar vor zwei Wochen in Kansas City gewonnen, aber das heißt noch nicht automatisch, dass es zu Hause für die Colts leicht wird. Chiefs-QB Alex Smith will beweisen, dass er in der Lage ist ein Team mit einer so guten Defense in den Superbowl zu bringen, nachdem ihm diese Chance letztes Jahr bei den 49ers verwehrt wurde. 

Und das, weil ihm Youngster Collin Kaepernick vor die Nase gesetzt wurde. Und bei den Colts ist ihr bester Receiver Reggie Wayne nicht fit. Beide Teams haben eine gute Defense, die Frage ist, welcher QB den besseren Tag erwischt. Das Wetter spielt im Dome von Indianapolis auf jeden fall keine Rolle, höchstens bei der Anreise.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

New Orleans Saints - Philadelphia Eagles

Nachdem die Saints gerade erst ihren Kicker rausgeworfen haben brauchen sie jetzt ein gut funktionierendes Kicking Team. Denn das ist zwar im Grunde immer wichtig, aber gerade in den Playoffs, wenn kurz vor Schluss ein entscheidendes Field Goal geschossen werden muss, während die Fans des Gegners einen ohrenbetäubenden Lärm machen, musst du als Kicker aus purem Eis geschnitzt sein. Dass die Offense der Saints um QB Drew Brees Punkten kann, wissen wir genauso wie die Tatsache, das die Eagles das beste Laufspiel der Liga und mit Nick Foles einen QB aus besagtem Eis haben. 

Beide Teams haben eine gute Defense, aber am Ende könnte das bessere Laufspiel und die Tatsache, das die Saints generell auswärts immer schlechter spielen als zu Hause, entscheidend sein. Deswegen liegen die Vorteile in diesem Spiel eigentlich klar auf der Seite der Eagles. Aber man sollte dabei auch nie vergessen, das Drew Brees zu den besten vier QBs der Liga zählt und da hat Nick Foles, auch wenn er eine gute Saison gespielt hat, noch einen weiten Weg vor sich. Und wenn Brees einen Zaubertag hat, dann wird es für jedes Team der Liga hart gegen die Saints zu gewinnen.

San Diego Chargers – Cincinnati Bengals

Ich frage mich, wie die Chargers gegen ein Team wie die Bengals gewinnen wollen? Die Bengals haben in den letzten fünf Spielen zu Hause vier Mal mit über 40 Punkten gewonnen. Dabei haben sie mal eben die Colts und den Superbowl-Champion Baltimore überrannt. Die Chargers, mit ihrem guten, aber wankelmütigen QB Phill Rivers haben dagegen nur die Playoffs erreicht, weil sie im letzten Spiel zu Hause mit Ach und Krach gegen die Kansas City Chiefs gewonnen haben. Und die sind fast ausschließlich mit Ersatzleuten angetreten, um ihren Stammspielern vor den Playoffs eine Ruhephase zu gönnen. 

Nein, alles andere als eine klare Niederlage der Chargers wäre eine Riesenüberraschung. Allerdings freue ich mich schon drauf zu sehen, wie viel Interceptions Bengals QB Andy Dalton diesmal wirft. Im letzten Spiel der Saison gegen die Ravens waren es vier. Und trotzdem haben die Bengals 34-17 gewonnen. Dank ihrer überragenden Defense, ihrem guten Laufspiel und den vielen langen Pässen von Dalton, die angekommen sind.