• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Die NFL live auf ProSieben, ProSiebenMAXX und ran.de

Los Angeles Rams: Cooper Kupp - vom Unterschätzten zum Rekordjäger

  • Aktualisiert: 04.11.2021
  • 23:51 Uhr
  • ran.de/Tom Offinger
Article Image Media
© imago images/Icon SMI
Anzeige

Nach acht Spieltagen ist er einer der Stars der NFL-Saison 2021: Rams-Receiver Cooper Kupp. Mit beeindruckenden Leistungen spielt sich der 28-Jährige in die Gruppe der besten Wide Receiver und überzeugt dabei mit Bodenständigkeit und Arbeitsfleiß. 

Los Angeles/München - Sieben Siege aus den ersten acht Spielen der Saison - die Los Angeles Rams steuern zielsicher auf die Postseason zu. 

Ein wichtiger Teil dieses Erfolgs ist Wide Receiver Cooper Kupp, der seit 2017 sinnbildlich für den Aufschwung der einst erfolglosen Franchise steht. 

Mit seinen rekordverdächtigen Leistungen ist der Passempfänger während der laufenden Spielzeit nicht nur in die Riege der Top-Receiver aufgestiegen, sondern begeistert Kollegen, Gegner und Fans mit seiner beeindruckenden Spielweise. 

Anzeige
Treffen ran & NFL München 03.11.21

"Das Paket muss stimmen" Vollmer gibt Einblicke in die Stadtwahl der NFL

Die NFL will nach London und Mexiko auch in Deutschland spielen. Doch welche Städte kommen dafür überhaupt in Frage? Sebastian Vollmer gibt uns einen Einblick in die Entscheidungsfindung.

  • Video
  • 02:10 Min
  • Ab 0

Cooper Kupp: Der beste Receiver der NFL?!

924 Yards und zehn Touchdowns - viele Receiver in der NFL zeigen sich zufrieden, wenn sie Anfang Januar auf ähnliche Bilanz zurückblicken können. Eine solche Statistik nach nicht einmal der Hälfte der Spielzeit vorzuweisen, ist hingegen nicht alltäglich.

"Ganz ehrlich, es geht nur um die Ausführung. Es sind meist so kleine Dinge", verrät Cooper Kupp mit einem verschmitzten Lächeln. Seine Leistungen, wie hier nach dem Spiel gegen die New York Giants, scheint er bescheiden zu wahrzunehmen. Nichts Außergewöhnliches, lasst uns einfach so weitermachen, will er damit wohl sagen.

Dabei ist die bisherige Saison des 28-Jährigen alles andere als normal: Zum ersten Mal seit Hall of Famer Jerry Rice im Jahr 1990 verbuchte ein Receiver in den ersten neun Spielen wieder mindestens 900 Yards und zehn Touchdowns. 

Nicht Julio Jones, nicht Davante Adams, nicht DeAndre Hopkins - der aktuell beste Receiver der NFL heißt Cooper Kupp.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Kupp winkt eine historische Saison

Mit seiner Größe von 1,88 Metern wird Kupp oft übersehen, vor allem weil er für gewöhnlich nicht der Spieler für die langen tiefen Bälle ist, sondern als Slot-Receiver agiert. Meist ist er für Quarterback Matthew Stafford die erste Anspielstation.

Kurzer unkomplizierter Pass und ab dafür. Mit 366 Yards sammelte Kupp bislang die drittmeisten Yards nach Ballfang, einzig DeAndre Swift (434 Yards) und Deebo Samuel (416 Yards) rangieren vor dem blonden Pfeil der Rams. 

In allen anderen wichtigen Statistiken führt am 28-Jährigen kein Weg vorbei: Seine 924 Yards und zehn Touchdowns sind jeweils Bestwert aller Receiver, gleiches gilt für seine Targets (90). Einzig bei den gefangenen Bällen muss er sich Tyreek Hill (64 zu Kupps 63) geschlagen geben. 

Hochgerechnet auf 17 Saisonspiele könnte Kupp sogar der Rekord aller Rekorde winken. 115,5 Yards verbucht der Star jeden Sonntag, bis zum Saisonende könnte er somit auf 1964 Yards kommen - genauso viele wie Hall of Famer und Rekordhalter Calvin Johnson.

Cooper Kupp: Unterschätzt seit 2017

Kupps Talent ist seit seinem Debüt 2017 unbestritten, allerdings hätten die wenigstens mit einer solchen Leistungsexplosion gerechnet. In den vergangenen Jahren galt der 28-Jährige eher als Geheimtipp, die wenigstens sahen ihn in einer Liga mit den ganz Großen.

"Cooper Kupp ist der am meisten unterschätzte Receiver der Liga", unterstrich etwa Packers-Star Davante Adams im vergangenen Jahr auf Twitter. Auch Kupps neuer Sparringspartner in Los Angeles, Matthew Stafford, teilt diese Meinung.

"Er ist einer der Spieler, der von einem Großteil der Liga übersehen wird. Er ist extrem talentiert und tut alles, was man von ihm verlangt, egal ob er für die anderen Jungs blocken soll oder selbst ein großes Play abliefert. Ich bin einfach nur glücklich, dass ich mit ihm zusammenspielen kann."

Anzeige
Anzeige

Bei den Rams jetzt im Zentrum der Aufmerksamkeit

Diese Freude schlägt sich auch während der Spiele nieder, dank Stafford spielt Kupp so gut wie noch zuvor in seiner Karriere. Sein persönlicher Saisonbestwert von 1161 Yards (2019) dürfte in den kommenden Wochen fallen, sein Touchdown-Rekord (zehn, ebenfalls 2019) hat er bereits egalisiert. Kupps 14,7 Yards pro Pass übersteigen seinen Karrieredurchschnitt von 12,8 deutlich. 

Die Zeiten, in denen der einstige Drittrundenpick von Eastern Washington übersehen wird, sind längst vorbei. Die Belohnung für seinen großartigen Saisonstart ist die Auszeichnung zum "NFC Offensive Player of the Month" im Oktober. 

Hält Kupp sein Niveau dürften weitere Awards folgen. Seine bisher einzige weitere Auszeichnung ist die Wahl in das All-Rookie-Team 2017 durch die Pro Football Writers Association (PFWA). 

Im Rampenlicht zuhause

Kupps Rekorde sind in jedem Fall das eine, die großen Ziele der Rams das andere. Im fünften Jahr unter Head Coach Sean McVay soll endlich der lang ersehnte Super-Bowl-Sieg her, wenn alles glatt läuft sogar vor heimischer Kulisse im SoFi-Stadium.

Bis dahin müssen allerdings noch einige Spiele gewonnen werden, in der Nacht zu Montag empfängt Los Angeles die Tennessee Titans (die Highlights ab Montagmorgen auf ran.de). 

Wie so häufig wird es auch wieder auf Cooper Kupp ankommen. Ein Problem dürfte das nicht sein: Im Scheinwerferlicht der großen NFL-Bühne fühlt sich der einstige Underdog schließlich pudelwohl.

Tom Offinger 

Du willst die wichtigsten NFL-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group