Super Bowl LVIII in Las Vegas
Mike Edwards: "Patrick Mahomes ist nicht von dieser Welt"
- Aktualisiert: 07.02.2024
- 22:23 Uhr
- Rainer Nachtwey
Der Safety der Kansas City Chiefs spricht im Interview mit ran über das Erfolgsgeheimnis der Defense, Coach Spags und vergleicht Patrick Mahomes mit Tom Brady.
Vom Super Bowl berichten Dominik Kaiser, Christian Koch und Rainer Nachtwey
Mike Edwards hat schon den Super Bowl gewonnen. Dennoch erlebt der Safety der Kansas City Chiefs noch viele erste Male in Las Vegas.
Vor dem Super Bowl gegen die San Francisco 49ers am Sonntag (ab 0:30 Uhr im Liveticker auf ran.de und in der ran-App) spricht Edwards im Interview mit ran über das Erfolgsgeheimnis der Defense, Coach Spags und vergleicht Patrick Mahomes mit Tom Brady.
ran: Mr. Edwards, Super Bowl in Las Vegas - wie gefallen Ihnen die ersten Tage hier?
Mike Edwards: Das ist sehr nett hier. Wir sind hier an einem See, der Ausblick ist sehr schön. Die Medienevents machen Spaß. Ich sauge das Ganze auf. Ich möchte einfach die komplette Zeit genießen.
ran: Können Sie denn genug entspannen? Wie relaxen sie hier?
Edwards: Einfach chillen. Mich hinlegen, Musikhören. Ich will nicht zu viel machen, aber trotzdem meinen Kopf freibekommen.
ran: Haben Sie denn auch den Strip schon unsicher gemacht?
Edwards: Ja, wir waren da. Aber waren nur was essen, etwas shoppen. Wir können nicht viel machen, nicht in die Casinos, die Clubs. Aber es ist auch gut, hier mal rauszukommen, den Kopf frei von Football zu bekommen. Aber wir sind und haben nur ein Ziel. Und irgendwann musst Du Dich nur darauf konzentrieren.
ran: Sie haben die Media Events bei ihrem Super Bowl nur digital erlebt. Wie fanden Sie denn die Opening Night im Stadion?
Edwards: Ja, das ist damals alles mehr oder weniger ausgefallen wegen der Corona-Pandemie. Aber mir gefällt es, mir macht es Spaß. Es war etwas verrückt.
Das Wichtigste zum Super Bowl
Mike Edwards: "Bei jedem spürst Du die Gier"
ran: Sie haben bereits im Super Bowl gespielt, welche Tipps geben Sie da an die Rookies weiter?
Edwards: Du versuchst es ihnen schmackhaft zu machen, wie sich das anfühlt. Aber ich bin auch noch heiß, weil ich das noch einmal anders erleben will als während der Covid-Saison. Sie sollen alles genießen und aufsaugen. Und das mache ich auch.
ran: Was für eine Stimmung versprüht die Mannschaft in den Tagen?
Edwards: Bei jedem spürst Du die Gier. Der Sonntag kann nicht schnell genug kommen. Wir alle haben und auf dieses Ziel eingeschworen. Wir trainieren ein wenig, gehen unseren Gameplan für erste, zweite und dritte Versuche durch. Wir sind für alles bereit.
Externer Inhalt
Super Bowl: Vlog Tag 1 - Opening Night und kein Glück an den Slot Machines
ran: Die Defense war der Erfolgsgarant während der Playoffs. Verantwortlich dafür ist Coach Spagnuolo. Was ist er für ein Typ?
Edwards: Er ist der beste Coach, den ich in meinem Football-Leben bisher hatte. Egal ob Schulzeit oder jetzt NFL. Er ist eine phänomenale Persönlichkeit, eine bessere Person als Coach. Und das sagt alles, weil er so ein großartiger Coach ist. Ich liebe alles an ihm. Er hat mich am ersten Tag großartig aufgenommen und ich habe so viel gelernt unter ihm. Einfach der beste Coordinator.
ran: Wenn über die Defense der Chiefs berichtet wird, fällt fast immer das Wort "Brotherhood". Wie wirkt sich das von der Kabine auf das Spielfeld aus?
Edwards: Als Defensive Back-Gruppe musst Du sehr eng sein, das sind wir. Und das zahlt sich auf dem Spielfeld aus, weil wir dann diese Chemie dort auch haben. Jeder weiß wie der andere tickt, aber gleichzeitig willst Du den anderen auch nicht enttäuschen, hängen lassen.
"Patrick Mahomes ist ein Freak"
ran: Sie haben erst mit Tom Brady gespielt, jetzt mit Patrick Mahomes. Was zeichnet Mahomes im Vergleich zu Brady aus?
Edwards: Er ist ein Freak, er ist nicht von dieser Welt. Ich habe noch keinen wie ihn gesehen. Er und Tom sind zwei total unterschiedliche Quarterback-Typen. Aber jetzt, da ich Patrick als Mitspieler zu sehen bekomme, wie er alles macht, sich bewegt, erkenne ich erst jetzt was für ein großartiger Spieler er ist. Das ist schon was sehr Besonderes, was er jeden Tag macht.
ran: Wie ist es denn, Mahomes zu verteidigen?
Edwards: Das ist tough. Ich habe dreimal gegen ihn gespielt, zweimal in der Regular Season und einmal im Super Bowl. Du musst die ganze Zeit versuchen, Deinen Gegenspieler rauszunehmen, das Fenster zuzumachen, aber er findet dann noch immer eine Lücke.
ran: Was erwarten Sie am Sonntag von den 49ers?
Edwards: Sie werden sehr schnell rauskommen. Das wird ein hartes Matchup. Sie haben großartige Waffen auf ihrer Seite. Sie werden sehr heiß sein, wir aber sind heißer und bereit für sie.