Norv Turner
Minnesota Vikings: Offensive-Coordinator schmeißt hin
- Aktualisiert: 02.11.2016
- 17:58 Uhr
- ran.de / Jan Horstkötter
Offensive-Coordinator Norv Turner gibt mitten in der Saison überraschend seinen Rücktritt bei den Minnesota Vikings bekannt. Die Franchise reagiert und befördert einen Positions-Coach.
München - Die Minnesota Vikings müssen nach der Niederlage gegen die Chicago Bears einen weiteren herben Rückschlag hinnehmen. Offensive-Coordinator Norv Turner gab am Mittwoch überraschend seinen Rücktritt bekannt.
In einem Statement sagte Turner: "Ich habe großen Respekt vor Mike Zimmer, unserem Trainer-Team und unseren Spielern und ich glaube, es ist momentan am besten für das Team, wenn ich zurücktrete".
Der 64-Jährige übernahm 2014 gemeinsam mit Cheftrainer Mike Zimmer bei den Minnesota Vikings und formte aus dem mittelmäßigen Team einen Super-Bowl-Aspiranten. Mit einer Bilanz von fünf Siegen bei zwei Niederlagen führen die Wikinger momentan die NFC North an und sind klar auf Playoff-Kurs.
Zuvor war Turner jahrelang Head Coach der San Diego Chargers.
Großes Verletzungspech
Den Erfolg verdanken die Vikings in dieser Saison allerdings vor allem der Defensive. Die Offense kam in diesem Jahr bislang noch nicht ins Rollen.
Dies liegt allerdings auch an dem großen Verletzungspech. Noch vor Saisonbeginn riss sich Quarterback Teddy Bridgewater das Kreuzband und fällt für die gesamte Saison aus.
Nur wenig später erwischte es Superstar Adrian Peterson. Der Running Back fehlt seit dem 3. Spieltag und wird - wenn überhaupt - erst in der K.o.-Runde wieder zum Einsatz kommen.
Externer Inhalt
Tight-End-Coach übernimmt
Mit durchschnittlich 293 Offensiv-Yards pro Spiel haben die Wikinger den zweitschlechtesten Angriff der Liga. Vor allem die Offensive Line ließ dabei Fragen offen, was wiederum auch an den Verletzungen liegt. So vermissen die Vikings Pro-Bowl-Tackle Matt Kalil an allen Ecken und Enden.
Tight-End-Coach Pat Shurmur wird in den kommenden Spielen die Aufgaben Turners als Offensive-Coordinator übernehmen. Turners Sohn Scott bleibt den Minnesota Vikings erhalten und wird auch in Zukunft die Quarterbacks trainieren.
Du willst die wichtigsten NFLNews direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein.