- Anzeige -
- Anzeige -
ALLE NFL-HIGHLIGHTS AUF JOYN

NFL: Matt Ryan übernimmt Posten bei Atlanta Falcons - aber zu Tom Brady gibt es einen großen Unterschied

  • Aktualisiert: 10.01.2026
  • 19:48 Uhr
  • ran.de

Matt Ryan kehrt wie erwartet zu den Atlanta Falcons zurück. Für den neuen Posten gibt er seinen Job als Experte bei "CBS" auf.

Die Atlanta Falcons haben es offiziell gemacht. Matt Ryan übernimmt den Posten des President of Football bei der Franchise aus der NFC South. Der einstige Star-Quarterback nimmt seine Arbeit sofort auf und wird alle Football-Belange verantworten, wie es in der Mitteilung heißt.

Ryan arbeitet demnach eng mit Owner Arthur Blank und President/CEO Greg Beadles zusammen. Er soll die Suche nach einem neuen Head Coach und einem neuen General Manager vorantreiben. Hier werden Nachfolger für die entlassenen Raheem Morris und Terry Fontenot gesucht.

"Während seiner bemerkenswerten 14-jährigen Karriere in Atlanta machten Matts Führungsqualitäten, seine Detailgenauigkeit, sein Spielverständnis und sein unnachgiebiger Siegeswille ihn zum erfolgreichsten Spieler in der Geschichte unserer Franchise", wird Blank zitiert.

- Anzeige -
- Anzeige -
Patrick Mahomes von den Kansas City Chiefs

Alle NFL-Highlights und ausgewählte -Relives auf Joyn

Die NFL-Highlights auf Joyn.

- Anzeige -
- Anzeige -

Ryan kehrt zu Falcons zurück: "Chance meines Lebens"

Ryan, der am Samstagmorgen die Zusage gegeben haben soll, betonte: "Arthur hat mir vor fast 20 Jahren die Chance meines Lebens gegeben, und heute hat er es wieder getan." Er sei immer ein Falcon geblieben, auch wenn der 40-Jährige nach 14 Jahren in Atlanta noch eine Saison bei den Indianapolis Colts dranhängte und zuletzt drei Jahre für den TV-Sender "CBS" arbeitete.

Diesen Job gibt er auf, womit "Matty Ice" sich kein Beispiel an Tom Brady nimmt. Der "GOAT" fungiert derzeit nicht nur als Minderheitseigentümer der Las Vegas Raiders, sondern auch als NFL-Spielanalyst für den TV-Sender "Fox".

In einem "CBS"-Statement wird Ryan so zitiert: "Ich möchte allen beim unglaublichen Team von CBS Sports danken. Ich habe meine drei Jahre dort geliebt und war wirklich dankbar für die Unterstützung." Dort habe er Freunde fürs Leben gewonnen.

NFL-Insider Tom Pelissero schrieb zu Ryans neuer Rolle, es handele sich keineswegs um einen Nebenjob. Vielmehr werde der MVP der Saison 2016 eine ähnlich starke Stimme sein, wie es John Elway über ein Jahrzehnt lang bei den Denver Broncos war.

Der zweimalige Super-Bowl-Champion hatte bei der Franchise aus Colorado von 2011 an zehn Jahre lang als General Manager und darüber hinaus elf Jahre lang als Executive Vice President of Football Operations fungiert, war danach ein Jahr lang externer Berater.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

NFL: Kurios! Bears-Star spricht nicht mit Schwester vor Packers-Duell

Matt Ryan über Job bei Falcons: "Aufgeregt und geehrt"

Insgesamt hatten die Falcons fünf Interviews geführt, ehe die Wahl auf Ryan fiel, der als Favorit galt. Er setzte sich demnach gegen Mike Disner, Chief Operating Officer der Detroit Lions, Brandt Tilis, Executive Vice President of Football Operations der Carolina Panthers, Josh Williams, Director of Scouting and Football der San Francisco 49ers, und Ian Cunningham, Assistant General Manager der Chicago Bears, durch.

Ryans Botschaft an die Franchise lautet: "Es ist ein großartiges Gefühl, wieder zu Hause zu sein. Ich bin unglaublich aufgeregt, dankbar und fühle mich geehrt. Ich begann meine Karriere mit einem einzigen Ziel: der Familie Blank, der Falcons-Organisation, der Stadt Atlanta und vor allem unseren Fans gerecht zu werden. Mein Engagement für den Erfolg dieses Teams ist ungebrochen. Ich bin mehr als bereit, ein neues Kapitel voller Erfolge mitzuschreiben."

In seinen 14 Jahren führte Ryan die Falcons sechsmal in die Playoffs. Unvergessen bleibt der Triumphzug bis in den Super Bowl LI, der jedoch mit einer historischen Pleite endete. Gegen die New England Patriots führte Atlanta im dritten Viertel bereits 28:3, ehe Brady & Co. eine nie dagewesene Aufholjagd starteten, das Spiel in die Overtime und die Falcons letztlich mit 28:34 nach Hause schickten.

Mehr News und Videos zur NFL
NFL, American Football Herren, USA NFC Wild Card Round-Green Bay Packers at Chicago Bears Jan 10, 2026; Chicago, IL, USA; Chicago Bears quarterback Caleb Williams (18) stands in the pocket against ...
News

Chicagos Comeback-Könige - völlig verrücktes Ende gegen Packers

  • 11.01.2026
  • 06:03 Uhr