NFL
NFL: Patrick Mahomes hat sein Spiel umgestellt - ist das gut für die Kansas City Chiefs?
- Veröffentlicht: 26.09.2025
- 15:03 Uhr
- Oliver Jensen
Patrick Mahomes war früher für seine riskanten Würfe bekannt, scheute in den vergangenen Jahren allerdings das Risiko. Nun will er wieder an frühere Zeiten anknüpfen - kann das funktionieren?
Er will zurück zu seinem Ursprung!
Patrick Mahomes gilt als einer der besten Quarterbacks unserer Zeit. In den vergangenen drei Spielzeiten führte er die Kansas City Chiefs stets in den Super Bowl - zweimal wurde das Finale gewonnen. Insgesamt blickt der 30-Jährige auf drei Super-Bowl-Siege zurück.
Dennoch hatte sich das Spiel von Mahomes in der jüngeren Vergangenheit verändert. Einfach ausgedrückt: Mahomes hatte fast vollständig aufgehört, die Verteidigung im Downfield mit tiefen Würfen zu testen.
Er selbst hatte das Gefühl, zu häufig den sicheren Pass zu spielen. Dabei waren es die spektakulären Plays, mit denen Mahomes einst zum Superstar wurde.
Im Trainingslager versprach Mahomes seinen Mannschaftskameraden Besserung. "Ich habe den Jungs gesagt, dass sie mich zur Verantwortung ziehen sollen. Ich wollte mich selbst zur Verantwortung ziehen, indem ich den Jungs eine Chance gebe, große Plays zu machen", verriet der Passgeber am vergangenen Mittwoch.
Tatsächlich hat er sein Vorhaben umgesetzt. Mahomes macht nicht nur mehr riskante Plays – er entwickelte sich auch wieder zu einem der aggressivsten Quarterbacks der NFL, wenn es darum geht, den Ball tief zu werfen.
Das Wichtigste in Kürze
Um das einmal in Zahlen auszudrücken: In der Saison 2024 warf er nur 50 Pässe für mehr als 20 Yards. Damit belegte Mahomes nur Platz 29 der NFL. Er tat dies praktisch nur, wenn er das sichere Gefühl hatte, den Pass anbringen zu können. 42 Pässe kamen dadurch an - Platz 27 in der NFL.
Externer Inhalt
Mahomes spielt häufiger den riskanten Ball
In der laufenden Spielzeit geht Mahomes mehr Risiken ein und warf in den ersten drei Spielen bereits 15 Pässe für mehr als 20 Yards. Dies ist der vierthöchste Wert der Liga. Zwar brachte er lediglich neun Pässe davon beim Mitspieler an, das genügt aber immerhin noch für Platz elf in der NFL.
Ein weiterer interessanter Aspekt sind die Air-Yards-per-Attempt. Dies ist im Football eine Kennzahl, die misst, wie viele Yards der Football durchschnittlich in der Luft (also „durch die Luft reisend“) pro Passversuch zurücklegt.
NFL: ran tippt den 4. Spieltag der Saison 2025 - Parsons-Rückkehr endet für Dallas Cowboys bitter
Als Mahomes 2018 seine erste Saison als Starting-Quarterback spielte, lag dieser Wert bei durchschnittlich 9,1 Yards. Seitdem sank der Schnitt Jahr für Jahr, bis dieser in der vergangenen Saison den persönlichen Tiefstwert von 6,1 Yards erreichte. In der laufenden Spielzeit steht Mahomes allerdings bei 8,6 Yards - den zweithöchsten Wert seiner Karriere.
Das Problem ist nur: Besser geworden ist die Offense dadurch bislang nicht. Nur eines der ersten drei Saisonspiele wurde gewonnen. Im Schnitt gelangen 207,7 Passing-Yards pro Spiel. Damit belegen die Chiefs Platz 15 in der NFL. Vergangene Saison waren sie mit durchschnittlich 222,4 Yards (Platz 14) geringfügig besser.
Mahomes ist dennoch zuversichtlich :"Ich bin einfach gespannt, wohin sich diese Offense entwickelt. Ich weiß, dass es bislang nicht das perfekte Produkt war, das wir auf den Markt gebracht haben, aber es gab auch viel Gutes."
Tyquan Thornton ist der Receiver für hohe Bälle
Insbesondere hat Mahomes begonnen, eine Chemie mit dem schnellen Receiver Tyquan Thornton zu entwickeln, der am häufigsten bei tiefen Würfen des Teams ins Visier genommen wurde.
Ein gutes Beispiel war ein riskanter Spielzug beim 22:9-Sieg gegen die New York Giants am Sonntag, als Thornton einen Jump-Ball-Catch für 33 Yards bei einem Third-and-10-Wurf hinlegte.
Externer Inhalt
"Ich denke, wenn Jungs wie Tyquan mit dem Catch runterkommen, gibt mir das Selbstvertrauen, sodass ich den Ball weit werfen und sie versuchen lassen kann, Plays zu machen. Wir werden immer besser werden."
Den Beweis dafür müssen die Chiefs am kommenden Sonntag im Spiel gegen die Baltimore Ravens erbringen, die ebenfalls bei einer Bilanz von einem Sieg und zwei Niederlagen stehen.