American Football live auf ProSieben MAXX und ran.de
NFL-Schiedsrichter Jerome Boger beendet seine Karriere nach 19 Jahren
- Aktualisiert: 04.03.2023
- 16:51 Uhr
- ran.de
19 Jahre lang steht Schiedsrichter Jerome Boger für die NFL auf dem Spielfeld, nun beendet der Referee seine glorreiche Karriere - und mit ihm einige andere Unparteiische.
Neben einigen NFL-Spielern beenden in der Offseason auch immer wieder Schiedsrichter ihre Karriere in der besten Football-Liga der Welt.
Nun hat NFL Officiating bekanntgegeben, dass mit Jerome Boger einer der bekanntesten Referees nach 19 Spielzeiten in den Ruhestand geht. Laut "ESPN" war der 67-Jährige der dienstälteste Schiri-Teamchef der Liga.
Boger hatte einst als Quarterback am Morehouse College in Atlanta gespielt, sich dann aber laut "boston.com" für eine Schiedsrichter-Karriere entschieden, als ihm klar wurde, dass er es nicht auf die nächste Ebene schaffen würde.
Zunächst leitete er Spiele an der High School, ehe er für College-Spiele eingesetzt wurde – zudem arbeitete er auch für die NFL Europe.
Super Bowl als Highlight der Karriere
2004 betrat er erstmals als Linienrichter in der NFL das Feld, nach nur zwei Spielzeiten wurde er zum Referee ernannt. 17 Saisons trug er als Unparteiischer Verantwortung, das größte Spiel seiner Karriere war der Super Bowl zwischen den Baltimore Ravens und den San Francisco 49ers im Februar 2013.
Die letzte Partie bestritt er in Woche 18 der vergangenen Regular Season beim Duell zwischen den Houston Texans und den Indianapolis Colts.
Neben Boger hören zudem noch weitere Unparteiische auf. Down Judge Jerry Bergman (21 Spielzeiten), Line Judge Walt Coleman IV (acht Spielzeiten) und Back Judge Steven Patrick (acht Spielzeiten) beenden ebenfalls ihre Karriere.