Anzeige
Die NFL live auf ProSieben, ProSieben MAXX und ran.de

NFL: Trotz schwerer Verletzung im Super Bowl - das Märchen von Rams-Safety Eric Weddle

  • Aktualisiert: 17.02.2022
  • 14:38 Uhr
  • ran.de / Franziska Wendler
Article Image Media
© Imago

Fast zwei Jahre vergehen seit seinem Rücktritt, ehe Eric Weddle für wenige Wochen zu den Los Angeles Rams zurückkehrt und den Super Bowl gewinnt. Im NFL-Endspiel beißt sich der Safety am Ende sogar mit einer schweren Verletzung durch.

München - Beim Super Bowl zwischen den Cincinnati Bengals und den Los Angeles Rams sorgte vor allem ein Moment bei den Fans für Entsetzen. Los Angeles Rams-Receiver Odell Beckham Jr. ging ohne gegnerische Einwirkung zu Boden und zog sich einen Kreuzbandriss zu.

In Sachen Horror-Verletzung war OBJ im Endspiel der NFL aber nicht allein. Denn auch Teamkollege Eric Weddle verletzte sich im wichtigsten Spiel seiner Karriere schwer, ohne dass es irgendjemand gemerkt hätte. Der Safety riss sich bereits im ersten Viertel den Brustmuskel – in aller Regel eine äußerst schmerzhafte Verletzung, die eine OP nach sich zieht und das sofortige Saisonaus bedeutet. Doch das ließ Weddle nicht zu.

Bei Twitter meldete sich nun sein Berater David Canter zu Wort und schilderte, was sein Klient im größten Sportereignis der Welt vollbracht hatte. "Er hat mehr als drei Viertel mit einem an zwei Stellen gerissenen Brustmuskel gespielt, er hat die Plays in der Defensive gecallt und das Team in den Playoffs in Sachen Tackles angeführt, obwohl er mehr als 750 Tage nicht Football gespielt hat."

Anzeige
Anzeige

Weddle im Super Bowl schwer verletzt

Ganz ohne Not tätigte der Berater diese Aussage - verbunden mit einem Foto der Verletzung - allerdings nicht. Der Safety hatte sich in den vergangenen Tagen unzählige Vorwürfe anhören müssen, er sei ein so genannter "Ring Chaser". Hätte sich der Star-Truppe der Rams also nur angeschlossen, um mit wenig Aufwand einen Super-Bowl-Ring abzustauben. Dem widerspricht Canter allerdings vehement.

Anfang Februar 2020 hatte Weddle seine Karriere in der NFL offiziell beendet. Zwei Jahre später sorgten die Verletzungen von Taylor Rapp und Jordan Fuller aber für ein derart großes Loch in der Defense der Los Angeles Rams, dass sich das Team dazu veranlasst sah, den Football-Rentner auf Bitten hin aus dem Ruhestand zu holen. Und so änderte sich am 12. Januar mit einem Anruf der Franchise das Leben des sechsmaligen Pro Bowlers.

"Ich liebe Herausforderungen", berichtete Weddle nach dem Super-Bowl-Sieg in der "Jim Rowe Show". "Ich liebe es, den Leuten zu beweisen, dass sie im Unrecht sind ... und alle dachten, wir wären verrückt. Wer denkt schon daran, so etwas zu tun?"

Und weiter: "Ehrlich gesagt weiß ich tief in mir, dass ich einer der mental härtesten Kerle auf dieser Welt bin, und als ich mit Chanel (seine Frau, Anm.d.Red.) telefoniert habe, nachdem mich Raheem Morris (Defensive Coordinator Rams, Anm.d.Red.) angerufen hatte, sagte sie: 'Schatz, wenn das jemand kann, dann du', und als ich das hörte, gab mir das wirklich Selbstvertrauen."

Anzeige
Anzeige

Kurzfristiges Engagement bei den Rams geplant

Dabei war das Engagement zwischen Weddle und den Rams ursprünglich nur für die Partie in der Wild-Card-Round gegen die Arizona Cardinals getroffen worden. Zehn bis 15 Snaps sollte der Routinier absolvieren. Dann kam alles anders.

"Ich habe in den letzten fünf Wochen so hart gearbeitet wie noch nie in meiner Karriere, denn ich musste die verlorene Zeit aufholen und wollte das Beste aus dieser Gelegenheit machen. Der Geist ist stärker als die Materie, der Geist ist mächtig, wenn man sich entscheidet, engagiert und mit ganzem Herzen dabei ist", erklärte Weddle.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Rams Parade
News

Kater-Tipps von Brady: Rams lassen es krachen!

Die Los Angeles Rams haben es nach dem Super-Bowl-Sieg auf der traditionellen Parade am Mittwoch krachen lassen. Von Legende Tom Brady gab es via Twitter exklusive Sauftipps.

  • 19.02.2022
  • 09:40 Uhr

Diese Einstellung war es auch, die ihn trotz seiner schweren Verletzung den Super Bowl bis zum Ende absolvieren ließ. "Ich werde dieses Spiel nicht aufgeben", sagte sich der 37-Jährige unter Schmerzen, wie er später erzählte.

Weddle beendet Karriere erneut

"Ich habe mein ganzes Leben lang auf diesen Moment gewartet, ich werde nicht aufhören. Ich konnte immer noch rennen, ich konnte immer noch Checks machen, und ich wollte einfach nicht nicht auf dem Feld sein. Ich habe die Schmerzen verdrängt und mir gedacht, dass ich mich um den Schaden kümmern werde, wenn das Spiel vorbei ist, und das war es wert. Die Operation ist für Freitag angesetzt und ich bin jetzt Super Bowl Champion, also ist es egal."

Als solcher hat Weddle auch direkt nach dem Endspiel seine Karriere zum zweiten und vermutlich letzten Mal beendet. Ein unerwartetes Titel-Märchen, von dem er zu Beginn des Jahres wohl noch nicht einmal zu träumen gewagt hätte.

Du willst die wichtigsten NFL-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.