Anzeige
Die NFL live auf ProSieben, ProSieben MAXX und ran.de

NFL: TV-Sender plant mit virtuellen Fans

  • Aktualisiert: 10.09.2020
  • 21:31 Uhr
Article Image Media
© imago images/Icon SMI

Zu Saisonbeginn wird ein Großteil der NFL-Teams vor leeren Zuschauerrängen. Jetzt hat sich der TV-Sender "FOX" etwas einfallen lassen, um die Leere in den Stadien zu füllen.

München - "Man braucht Fans, um Football zu spielen. Ohne sie macht es keinen Spaß", sagt Aaron Donald von den Los Angeles Rams. Diese Worte haben sich die Verantwortlichen vom amerikanischen Sender "FOX" zu Herzen genommen. Sie werden bei ihren Spielen virtuelle Fans einspielen.

Zum Auftakt wird das aber nur beim Spiel der Detroits Lions gegen die Chicago Bears der Fall sein. "Wir hatten kein Preseason-Spiel in der NFL, wo wir Dinge ausprobieren konnten und sehen, wie es funktioniert. Deswegen wollen wir uns zuerst auf ein Spiel konzentrieren, bevor wir es in allen Spielen machen", erklärt Brad Zager, geschäftsführender Produzent von "FOX Sports", dem "Sports Business Journal".

Anzeige
Anzeige

Andere Networks verzichten

FOX ist mit seinen Plänen aber alleine. Die anderen drei TV-Sender, namentlich CBS, ESPN und NBC, verzichten allesamt auf diese Option. "Das ist kein Angriff auf Fox, denn ich denke, was ist getan haben, ist großartig. Es ist aber einfach nicht realistisch. Deswegen hat es sich für mich falsch angefühlt", erläutert Fred Gaudelli, geschäftsführender Produzent von "Sunday Night Football".

Als Gründe führt Gaudelli an, dass es zum einen enorm teuer ist und zum anderen sehr schwer ist, in 25 verschiedenen Kamera-Winkeln virtuelle Fans einzubauen.

Du willst die wichtigsten NFL-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.

Anzeige