Lebenslange Haftstrafe aufgehoben
Obama begnadigt Oma von Demaryius Thomas
- Aktualisiert: 10.12.2021
- 16:53 Uhr
- ran.de / Jan Horstkötter
Ein Jahr nachdem die Mutter von Demaryius Thomas freigesprochen wurde, darf nun bald auch seine Oma das Gefängnis verlassen. Präsident Obama kümmert sich persönlich darum.
München - Grund zur Freude bei Demaryius Thomas von den Denver Broncos. US-Präsident Barack Obama hat insgesamt 214 nicht gewaltbezogene Haftstrafen aufgehoben. Darunter auch die von Minnie Pearl Thomas, der 60-jährigen Großmutter des Wide Receivers.
Diese war vor 16 Jahren wegen Drogenhandels zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt worden. Am 1. Dezember kann sie nun das Gefängnis verlassen.
Thomas erfuhr nach der morgendlichen Trainingseinheit von der Begnadigung und zeigte sich gerührt:
"Ich bin momentan ziemlich aufgewühlt und weiß gar nicht genau, was ich sagen soll. Ich möchte gerade einfach nur mit ihr reden. Das habe ich seit Wochen nicht mehr. Ich freue mich für sie", sagte der 28-Jährige.
Internet-Petition sorgt für Freilassung
Neben Oma Thomas war auch seine Mutter Katina Stuckey Smith damals an den illegalen Geschäften beteiligt und zu 20 Jahren Haft verurteilt worden. Ihre Gefängnisstrafe wurde bereits im vergangenen Jahr aufgehoben. Den Super-Bowl-Triumph ihres Sohnes konnte sie live im Stadion verfolgen.
Mit einer Internet-Petition sorgte Smith nach ihrer Entlassung dafür, dass Obama auf den Fall aufmerksam wurde. Und auch ihr Sohn sprach das Thema beim Super-Bowl-Empfang im Weißen Haus an - offenbar mit Erfolg.
Auf Twitter bedankte sich Thomas beim Staatsoberhaupt: "Danke an Präsident Obama für alles, was er für meine und viele weitere Familien getan hat, indem er ihnen eine zweite Chance gab. Der Tag könnte nicht schöner sein."
Du willst die wichtigsten NFL-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein.