Anzeige
Vom Rugby zum Football und zurück

Olympische Spiele statt NFL: Jarryd Hayne verlässt San Francisco 49ers

  • Aktualisiert: 16.05.2016
  • 11:56 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© 2015 Getty Images

Jarryd Hayne erfüllt sich einen Jugendtraum. Der Running Back der San Francisco 49ers vertritt bei den Olympischen Spielen in Rio Fidschi. Seine NFL-Karriere gibt er dafür auf.

München/San Francisco - Für Rugby-Star Jarryd Hayne ist nach einem Jahr NFL wieder Schluss.

Der Running Back der San Francisco 49ers gab seinen Rücktritt aus der NFL bekannt, um bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro Fidschis 7er-Rugby Team zu vertreten.

Seine Entscheidung kommt nur wenige Wochen nachdem der gebürtige Australier bekanntgegeben hatte für einen Platz im Backfield der 49ers zu kämpfen.

Anzeige
Anzeige

"Angebot kann ich nicht ausschlagen"

Die Teilnahme an den Spielen am Zuckerhut änderte nun aber seine Meinung. "Ich trete aus der NFL zurück, weil Fidschi auf mich zugekommen ist und mir die Möglichkeit gibt, das Team bei Olympia zu vertreten. Dieses Angebot kann ich nicht ausschlagen", gab Hayne bekannt.

"Schon als kleiner Junge habe ich die Olympischen Spiele bewundert und diese Möglichkeit ist ähnlich der, in der NFL zu spielen."

Anzeige
Anzeige

Vom Rugby zum Football und zurück

Hayne erzielte in seiner ersten und einzigen NFL-Saison 57 Yards in 17 Laufversuchen, zudem fing er fünf Pässe für 20 Yards. Ein Touchdown blieb dem 28 Jahre alten Modellathlet allerdings verwehrt.

Der Star der Parramatta Eels war erst in der Vorsaison aus der Australischen National Rugby League in die NFL gewechselt und hatte damit für großes Aufsehen gesorgt.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

General Manager steht hinter Hayne

"Jarryd ist ein großartiges Beispiel, was man erreichen kann, wenn man ein bestimmtes Ziel verfolgt und dafür seine ganze Kraft und sein Potenzial einsetzt. Er hat sich das Recht verdient, das 49ers-Trikot zu tragen und für den besten Klub im Football anzutreten", sagte General Manager Trent Baalke.

"Wir stehen voll und ganz hinter Jarryds Entscheidung, sich einen neuen Traum zu verwirklichen, Fidschi bei den Olympischen Sommerspielen im 7er-Rugby zu vertreten. Wir freuen uns schon darauf, ihn in Rio zu sehen und wünschen ihm dafür und für die Zukunft viel Erfolg."

Du willst die wichtigsten NFL-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich HIER für unseren WhatsApp-Service ein.