Anzeige

Opuchlik zu Seahawks vs. 49ers: Lynch und Kaepernick als Keyfactor

  • Aktualisiert: 15.01.2014
  • 10:00 Uhr
  • ran.de / Jörg Opuchlik
Article Image Media
© 2013 Getty Images

Football-Experte Jörg Opuchlik kommentiert live auf ran.de das Championship Game zwischen den Denver Broncos und den New England Patriots (19.01. ab 20:15 Uhr hier im Livestream, ab 0:05 Uhr live in SAT.1). Zuvor wirft der ehemalige Wide Receiver der Berliner Adler einen Blick auf die beiden Final-Paarungen der Conferences. Los geht's mit dem Duell Seattle Seahawks vs. San Francisco 49ers.

Die Aufgabe der 49ers-Defense: Lynch stoppen!

Die Defense der 49ers muss versuchen, das Laufspiel der Seahawks unter Kontrolle zu bringen. Super-Star Marshawn Lynch ist der Dreh- und Angelpunkt im Spiel von Seattle. Um ihn zu stoppen muss die Defense Line der 49ers das Battle an der Line of Scrimmage (Aufstellungslinie, wenn der Ball ins Spiel gebracht wird) gewinnen, um die Seahawks daran zu hindern, für Lynch Lücken frei zu blocken.

Da Lynch jedoch sehr gut darin ist, Tackles zu durchbrechen, wird es sehr wichtig sein, sichere und harte Tackles gegen den Running Back der Seahawks zu setzen. Des Weiteren müssen die Defensive Backs im Fall eines Laufspiels sehr schnell umschalten, um beim Tackeln des Running Backs zu helfen.

Die Schwäche der Seahawks: Wilson ist zu klein

Eine kleine Schwäche im Passspiel der Seahawks ist die geringe Körpergröße von Quarterback Russel Wilson. Der Seahawks-Quarterback ist nur etwas größer als 1,80 Meter und muss daher für Passspiele oft die Pocket verlassen.

Die Offense Linemen seines Teams sind im Schnitt über 1,90 Meter groß. Wenn sie also zum Blocken aus dem Dreipunktstand aufstehen, ist dem Quarterback schnell die Sicht genommen.

Russel Wilson muss also in der Pocket gehalten werden, damit er nicht aus dem Roll Out (nach rechts oder links rauslaufen) werfen kann. Hierfür wird es sehr wichtig sein, dass die Defense Ends das so genannte Outside Containment sehr gut spielen. Die Ends müssen also die Ecken der Pocket sehr gut besetzen und Wilson dazu zwingen, entweder in der Pocket zu bleiben oder direkt nach vorne zu gehen.

Die Aufgabe der Seahawks-Defense: Wide Receiver kontrollieren

Für die Verteidigung der Seahawks wird es sehr wichtig sein, die herausragenden Wide Receiver der 49ers zu kontrollieren. Michael Crabtree und Anquan Boldin können eine Partie im Alleingang gewinnen. Hierzu werden die Seahawks wohl eine Zonen-Defense spielen müssen, denn sowohl Crabtree als auch Bolden können im Mann gegen Mann fast nicht verteidigt werden.

Hilfestellung muss hierbei auch von der Defense Line kommen. Nur großer Druck auf Quarterback Collin Kaepernick kann das Timing des 49er-Passspiels durcheinander bringen. Die Passverteidigung der Seahakws ist die klare Nummer 1 in der NFL, wenn es darum geht, gegnerische Pässe abzufangen (Interceptions). Diese Klasse müssen sie auch im NFC Conference Final ausspielen.

Wenn Kaepernick ins Laufen kommt 

Außerdem wird es sehr wichtig sein, Kaepernick an seinen gefürchteten Läufen zu hindern.  Der Quarterback der 49ers darf also nicht aus der Pocket gelassen werden, da er sonst seine Schnelligkeit ausspielen kann.

Die Linebacker dürfen im Fall eines möglichen Passspiels der 49ers – und das wird verdammt schwer – nicht zu schnell nach hinten fallen, da sonst Raum für Kaepernicks Läufe entsteht. Bleiben sie jedoch zu weit vorne, so ergeben sich für die Wide Receiver der Kalifornier zu große Räume. Den richtigen Mittelweg zu finden, wird hier also sehr wichtig sein.

Grundsätzlich ist dieses Duell so eng einzuschätzen, dass es keinen Favoriten gibt und es einzig auf die Tagesform ankommen wird.

Da es bei solch ausgeglichenen Duelle oft auch auf Kleinigkeiten ankommt, gilt es noch einen weiteren Faktor zu erwähnen: Ein echtes Problem für die Seahawks könnten auch Strafen durch die Schiedsrichter werden. Die Gastgeber werden in der NFL oftmals mit dem Vorwurf konfrontiert, unsauberen Football zu spielen, und werden daher von den Referees auch häufiger streng beurteilt.

Gemeinsam mit allen Football-Fans hoffe ich, dass dieser Fakt keine Rolle spielen wird und die Spieler den Einzug in den Super Bowl unter sich ausmachen. Ich freu mich drauf!

Anzeige
Anzeige