• Tennis
  • Darts
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
super bowl LVIII in Las Vegas

Super Bowl: Diese deutschen Spieler haben den NFL-Titel schon gewonnen

  • Aktualisiert: 11.02.2024
  • 16:41 Uhr
  • ran.de
Anzeige

Der Super Bowl steht an! In diesem Jahr treffen die Kansas City Chiefs und die San Francisco 49ers aufeinander, leider ohne deutschen Spieler in einem der beiden Kader. Aber wie viele Deutsche haben den Titel bereits gewinnen können?

Zum 48. Mal steigt zum Ende dieser NFL-Saison der Super Bowl. Im Allegiant Stadium von Las Vegas treffen die Kansas City Chiefs und die San Francisco 49ers aufeinander.

Jedes Finale hat seine eigenen Geschichten produziert. Manchmal schrieben auch deutsche Spieler mit.

Aber wie viele Profis aus Deutschland haben bislang den Super Bowl gewonnen und dürfen sich mit einem der begehrten Ringe schmücken?

Für viele Fans ist die Antwort klar: Einer! Nämlich Sebastian Vollmer. Der Offensive Tackle gewann den Titel mit den New England Patriots 2015 und 2017.

Während er bei seinem ersten Titel noch in der Startaufstellung stand, gewann er seinen zweiten Super Bowl an der Seitenlinie, da er in der kompletten Saison aufgrund einer Verletzung kein Spiel bestreiten konnte.

Anzeige
Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Super Bowl im Liveticker

  • Alle News zur NFL

  • San Francisco 49ers: Trent Williams spricht über Krebserkrankung

Doch Vollmer ist nicht der einzige Deutsche, der den Titel holte. Viel zu oft wird Markus Koch vergessen, der 1988 und 1992 als Defensive Liner mit den Washington Redskins (heute Washington Commanders) die Vince Lombardi Trophy gewann.

Weil Koch bereits mit vier Jahren in die USA zog und seine Erfolge noch vor dem Internet feierte, findet der heute 60-Jährige in den deutschen Medien nur selten Anerkennung.

Ähnliches gilt für Tom Nütten. Der Sohn einer deutschen Mutter, wurde in Ohio geboren, wuchs im nordrhein-westfälischen Oelde auf und ging mit 16 Jahren zurück in die USA. Dort gewann er im Januar 2000 mit den St. Louis Rams den Titel.

Als bisher letzter Deutsche hatte Mark Nzeocha die Chance auf den Super Bowl. Der Linebacker erreichte 2020 mit den San Francisco 49ers das NFL-Finale, musste sich dort jedoch den Kansas City Chiefs mit 20:31 geschlagen geben.

Super Bowl 2024: Die Regeln der NFL kurz für Anfänger erklärt

Mehr Videos
14.07.

Travis Kelce widmet Taylor Swift Titel: "Das ist für dich"

  • Video
  • 02:17 Min
  • Ab 0
Mehr Galerien

© 2024 Seven.One Entertainment Group