Patriots gewinnen 34:28 nach Verlängerung
Super Bowl 2017: Mega-Comeback! New England Patriots siegen in erster Super-Bowl-Overtime
- Aktualisiert: 06.02.2017
- 05:59 Uhr
- ran.de / Michael Gerhäußer
Der mit Spannung erwartete Super Bowl 51 geht an die New England Patriots. Das Team um Star-Quarterback Tom Brady besiegte die Atlanta Falcons in einem ereignisreichen Spiel mit 34:28 nach Verlängerung. Dabei sah es lange Zeit nicht nach einem Patriots-Erfolg aus.
Houston - Die New England Patriots haben im 51. Super Bowl der NFL eine unglaubliche Aufholjagd hingelegt und in der ersten Overtime der Super Bowl-Geschichte mit 34:28 gewonnen. Die Atlanta Falcons sahen lange Zeit wie der sichere Sieger aus, verpassten aber am Ende erneut ihren ersten Super-Bowl-Titel.
New Englands Superstar Tom Brady ist nun mit fünf Super Bowl-Ringen der erfolgreichste Quarterback der NFL-Geschichte.
Erstes Viertel ohne Punkte
Ein Spiel mit vielen Punkten war von vielen Experten vorausgesagt worden, doch zunächst gab es überhaupt keine Zähler. Das erste Viertel endete punktlos, beide Teams kamen nicht mal in die Nähe der Endzonen.
Erst im zweiten Viertel kamen die ersten Punkte auf die Anzeigetafel. Falcons-Quarterback Matt Ryan, frisch gekürter MVP der Regular Season, brachte sein Team mit zwei gut getimten, langen Pässen auf Julio Jones in die Red Zone. Den Rest besorgte dann Star-Running Back Devonta Freeman. Mit drei starken Carries hintereinander sprintete er schließlich zum ersten Touchdown des Abends.
Das war der Weckruf für die beste Offense der Liga. Ryan beendete gleich den nächsten Drive seiner Falcons mit einem Touchdown-Pass auf Austin Hooper. 14:0 für Atlanta. Das nächste dicke Ausrufezeichen in diesem Super Bowl.
Nur ein Field Goal für Patriots zur Pause
Und damit noch nicht genug des Schmerzes für die Patriots-Fans: Atlantas Robert Alford fing - ebenfalls noch im zweiten Viertel - einen Brady-Pass ab und trug ihn über 82 Yards direkt in die gegnerische Endzone. Zu diesem Zeitpunkt sprach kaum etwas für die Patriots. Die meisten Drives New Englands wurden schnell gestoppt.
Die magere Ausbeute der Pats nach Halbzeit eins: Ein Fieldgoal von Stephen Gostkowski. Der Halbzeitstand: 3:21!
Externer Inhalt
Ausgeglichenes drittes Viertel
Auch nach der Pause, die Pop-Queen Lady Gaga mit einer furiosen Show füllte, kamen die Patriots erst mal nicht in die Gänge. Der nächste Touchdown ging erneut an die Konkurrenz. Ryan bediente mit einem kurzen Pass Tevin Coleman - und der machte sich auf in die Endzone. Touchdown Nummer vier für die Falcons.
Und New England? Kam dann doch endlich zum ersten echten Erfolgserlebnis an diesem Tag, aber auch hier gab es einen Wermutstropfen: James White besorgte zwar nach Pass von Brady gegen Ende des dritten Viertels den ersten Touchdown für sein Team, doch beim Extrapoint knallte das Ei gegen den Pfosten. Nur sechs statt sieben Punkten.
Viertes Viertel: Ausgleich!
Das letzte Viertel begann mit einem Field Goal für New England. Das war erstmal nicht viel mehr als ein Hoffnungsschimmer. Doch dann wurde es plötzlich doch noch richtig spannend: Ein Fumble Ryans bescherte den Patriots, mit noch sieben Minuten auf der Uhr, eine sehr gute Feldposition.
Und diesmal machte Brady seinen Job schnell und perfekt. Er bediente Danny Amendola in der Endzone. Und auch die anschließende Two-Point-Conversion gelang. 20:28 aus Sicht New Englands. Plötzlich hörte man die New England-Fans erstmals so richtig lauthals brüllen: "Defense". Sie hatten Hoffnung gefasst.
Und tatsächlich: New England beendete den nächsten Drive der Falcons früh und bekam seine Chance auf den Ausgleich. Und die nutzte die Truppe von Erfolgscoach Bill Belichick. Wieder Touchdown mit erfolgreicher Two-Point-Conversion. 28:28. Wer hätte das noch gedacht?
Overtime: Patriots' erster Drive bringt den Sieg
Es ging also in die Overtime, zum ersten Mal in der Geschichte des Super Bowl. Und der erste Drive gehörte schon wieder den Patriots.
Brady arbeitete jetzt mit beeindruckender Präzision. Ein Pass nach dem anderen kam an. Die Endzone rückte näher und näher. Und so kam es, wie es kommen musste: Die Patriots machten die größte Aufholjagd der Super Bowl-Geschichte perfekt und holten sich den fünften Ring.
Vom Super Bowl aus Houston berichtet: Michael Gerhäußer