NFL live auf ProSieben, ProSieben MAXX und ran.de
Washington Commanders: Robert Griffin III sagt geplantes Enthüllungsbuch ab
- Aktualisiert: 04.03.2022
- 20:05 Uhr
- ran.de
Der ehemalige Quarterback Robert Griffin III sagt ein geplantes ein Enthüllungsbuch ab, das unter anderem seine Erkenntnisse über den Missbrauchs-Skandal offenlegen sollte. Ehemalige Spieler kritisieren den 31-Jährigen zwischenzeitlich hart.
München/Washington - Im Laufe der NFL-Saison 2021 meldete sich Robert Griffin III plötzlich zurück.
Nicht in der NFL, sondern als Autor eines geplanten Enthüllungsbuches über die Missstände bei den Washington Commanders. Diese Pläne haben sich nun allerdings zerschlagen.
+++ Update 04. März 2022, 16:17 Uhr: Griffins Enthüllungs-Pläne auf Eis gelegt +++
Wie "CBS" berichtet, wurde das geplante Projekt mittlerweile endgültig auf Eis gelegt. Dem Bericht zufolge haben Griffin und dessen Co-Autor Gary Myers, der den Ex-Quarterback beim Schreiben hätten unterstützen sollen, bereits alle Verbindungen zum Buch "Surviving Washington" gekappt.
Griffin hat auch auf seinen Social-Media-Plattformen alle Promo-Videos und Posts zu dem nicht veröffentlichten Buch entfernt. Nachdem sich einige ehemalige Spieler über das Projekt öffentlich echauffiert hatten, räumte Griffin ein, dass er nochmal über eine Veröffentlichung nachdenken werde. Wie es scheint, hat der ehemalige Spielmacher nun eine Entscheidung getroffen.
Externer Inhalt
+++ Update 11. Dezember 2021, 21:45 Uhr: Ex-Spieler werfen Griffin Eigennutz vor +++
Ehemalige Washington-Spieler äußern sich negativ über das Vorhaben von Griffin. LaVar Arrington spielte von 2000 bis 2005 für den Hauptstadt-Klub und ließ nun verlauten, dass er es für einen "B***h-Move" halte, dass Griffin ein Buch mit diesem Inhalt veröffentliche.
Fred Smoot, ehemaliger Cornerback, warf dem Quarterback vor, er wolle sich wieder in die Schlagzeilen bringen, da er mit seiner NFL-Karriere gescheitert sei. Niemand würde darauf warten, was Griffin zu sagen hätte, so Smoot weiter.
Enthüllungsbuch: "Surviving Washington"
Unter dem Namen "Surviving Washington" wollte der 31-Jährige über alle Erlebnisse berichten, die er während seiner Zeit bei der skandalumwitterten Franchise erlebt hat. "Es wird gesagt, dass die Wahrheit einen befreit. Deshalb werde ich ungefiltert damit rausrücken", kündigte er an.
"Ich werde alles über die fehlerhafte medizinische Behandlung preisgeben. Das ist eine der am schlechtesten geführten Franchises im gesamten Sport", schimpfte der Quarterback damals.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist der anhaltende Missbrauchs-Skandal, der sich über lange Zeit innerhalb der Franchise zugetragen haben soll: "Ich werde euch die Augen öffnen, mit dem was ich über sexuelle Belästigung in diesem Gebäude zu erzählen habe."
Bereits 2020 kamen erste Anschuldigungen gegen den Klub auf, als 15 Frauen über ihre Erfahrungen mit sexueller Belästigung im Zusammenhang mit dem Football Team berichteten. Zwischenzeitlich schaltete sich sogar der US-Kongress in die Thematik ein.
Wurde Griffin sexuell belästigt?
Für Aufsehen sorgten vor allem die öffentlichen Aussagen von Griffin über das Thema sexuelle Belästigung. Auf die mediale Nachfrage seitens "ProFootballTalk", warum er denn nicht früher mit seinem Wissen an die Öffentlichkeit gegangen sei, antwortete er schleierhaft.
"Opfer von sexueller Belästigung sollen dann ihre Geschichte erzählen, wenn sie sich bereit fühlen. In dem Buch geht es nicht um die Themen anderer Menschen, sondern um meine Erfahrung mit sexueller Belästigung", antwortete er auf Twitter.
Zudem teilte der in Japan geborene 31-Jährige einen Beitrag seiner Frau. "Um es klar zu stellen. Es geht nicht um die Geschichten anderer, sondern um seine eigenen Erfahrungen, die er in Washington machen musste", heißt es da. Auf die Nachfrage, ob er denn selbst belästigt wurde oder persönlich davon etwas mitbekommen hat, erhielt "ProFootballTalk" keine Antwort.
Deutlich präziser gab sich anschließend sein Co-Autor Myers: "Er hat viele Dinge gehört, aber selbst nicht miterlebt. Vieles davon betrifft die Geschichten, die bereits von der 'Washington Post' veröffentlich wurden."
Kritik schon vor Veröffentlichung
In den sozialen Medien muss Griffin einiges an Kritik einstecken. Neben den unklaren Aussagen zum Thema wird ihm vorgeworfen, dass er die Schicksale anderer Personen dafür benutze, um mit dem Buch Geld zu verdienen. Erscheinen sollte dies im August 2022.
Du willst die wichtigsten NFL-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.