Basketball
Daniel Theis: Weltmeister spielt um EuroLeague-Titel - deutsches Finalduell bleibt jedoch aus
- Aktualisiert: 23.05.2025
- 22:53 Uhr
- SID
Für Daniel Theis bleibt der Traum vom EuroLeague-Titel bestehen. Dem Weltmeister gelingt der Sprung in das Finale. Für Tibor Pleiß endet die Reise jedoch im Halbfinale.
Basketball-Weltmeister Daniel Theis darf auf einen Triumph in der EuroLeague hoffen, für Tibor Pleiß ist der Traum vom dritten Titel dagegen geplatzt. Mit der AS Monaco erreichte Theis beim Final-Four-Turnier in Abu Dhabi das Endspiel, die Monegassen setzten sich im Halbfinale mit 78:68 (35:32) gegen Olympiakos Piräus durch.
Am Sonntag (ab 20:00 Uhr im Liveticker) geht es für Theis und seine Teamkollegen gegen Fenerbahce Istanbul um den Titel. Das türkische Topteam hatte zuvor Panathinaikos Athen geschlagen und damit ein deutsches Finalduell verhindert. Pleiß kam bei der 76:82 (33:38)-Niederlage des Titelverteidigers im zweiten Halbfinale nicht zum Einsatz. Im griechischen Duell geht es am Sonntag um Rang drei.
Daniel Theis im EuroLeague klar
Mit einer starken Defensivleistung machte Monaco das Finale klar. In knapp 18 Minuten auf dem Parkett hatte auch Theis seinen Anteil daran, der ehemalige NBA-Star, der im Februar nach Monaco gewechselt war, kam auf fünf Punkte und vier Rebounds. Piräus reichten die 31 Punkte des französischen Olympia-Zweiten Evan Fournier nicht.
Pleiß, der zuletzt eine Nebenrolle bei Panathinaikos gespielt hatte, fehlte im Aufgebot. Der 35-Jährige musste für den französischen Topspieler Mathias Lessort weichen, der nach einer langen Verletzungspause in den Kader zurückgekehrt war. Ohne Pleiß liefen die Griechen einem frühen Rückstand vergeblich hinterher, bei Fenerbahce stach der frühere Bamberger Devon Hall mit 18 Punkten heraus.
Der Kölner Pleiß war Ende Februar von Trapani Shark/Sizilien zu Panathinaikos und seinem früheren Trainer Ergin Ataman gewechselt. 2021 und 2022 hatte das Duo mit Anadolu Istanbul in der EuroLeague triumphiert.