Abschied von Dirk Nowitzki? "Es war mir immer eine Ehre"
- Aktualisiert: 10.09.2015
- 22:24 Uhr
- ran.de
Nach dem dramatischen Aus des DBB-Teams bei der Europameisterschaft verabschiedet sich Dirk Nowitzki emotional vom Publikum. Wenig später meldet er sich bei Twitter zu Wort.
Berlin – Die Basketball-Europameisterschaft ist für das deutsche Team nach der dramatischen 76:77-Niederlage gegen Spanien beendet.
Und es scheint so, als ob die Partie in Berlin auch das letzte Länderspiel von Dirk Nowitzki gewesen sein könnte. Der Superstar der Dallas Mavericks winkte ins Publikum, bekam viel Applaus, verneigte sich und wischte sich schließlich mit dem Trikot die Tränen aus den Augen.
Auf die Frage nach dem Ende seiner Karriere in der Nationalmannschaft antwortete Nowitzki in der "ARD" zunächst ausweichend. "Schaun mer mal", sagte der 37 Jahre alte Power Forward.
Nowitzki debütierte 1997 im DBB-Team
Knapp zwei Stunden später meldete sich Nowitzki dann bei Twitter zu Wort. "Danke für die tolle Unterstützung diese Woche. Danke für den tollen Abschied. Den Moment werde ich nie vergessen. Es war mir immer eine Ehre", schrieb Nowitzki.
Vor allem der letzte Satz klingt doch sehr nach dem Ende der langen Nationalmannschaftskarriere Nowitzkis.
Der NBA-Champion von 2011 debütierte 1997 im DBB-Team und bestritt bisher 153 Spiele. Nowitzki gewann mit der Nationalmannschaft bei der WM 2002 die Bronze- und bei der EM 2005 die Silbermedaille.