Basketball: Femerling warnt vor zu hohen Erwartungen an Schröder
- Aktualisiert: 26.12.2014
- 15:00 Uhr
- SID
Rekord-Nationalspieler Patrick Femerling hat im Hinblick auf die Basketball-EM 2015 vor zu hohen Erwartungen an NBA-Profi Dennis Schröder gewarnt.
Köln (SID) - Rekord-Nationalspieler Patrick Femerling hat im Hinblick auf die Basketball-Europameisterschaft 2015 vor zu hohen Erwartungen an NBA-Profi Dennis Schröder gewarnt. Man sollte "nicht den Fehler machen und gerade von Dennis zu viel erwarten", sagte der mittlerweile zurückgetretene Femerling im Gespräch mit dem Internetportal spox.com.
Der 21-jährige Schröder, der seit Sommer 2013 bei den Atlanta Hawks unter Vertrag steht und zuletzt durch beständig gute Leistungen auf sich aufmerksam gemacht hat, sei schließlich "noch ein Basketballküken, extrem jung. Er hat gerade erst den Schritt in die beste Liga der Welt gemacht, sucht dort seinen Platz und behauptet sich in diesem Jahr gut. Da sollte man die Erwartungen an ihn ein wenig zurückschrauben und ihm Ruhe gönnen", sagte Femerling.
Sollte Superstar Dirk Nowitzki von den Dallas Mavericks bei dem Turnier im September 2015 für Deutschland spielen, so Femerling, könnte davon nicht nur ein Youngster wie Schröder profitieren. "Dirk zieht so viel Aufmerksamkeit auf sich und kann damit bestens umgehen. Davon profitieren alle", sagte der 39-Jährige, der mittlerweile unter anderem als Co-Kommentator und Experte für Sport1 arbeitet.
Nicht so viel hält Femerling dagegen von seinem ehemaligen Nationalmannschafts-Kollegen Chris Kaman, der in der NBA für die Portland Trail Blazers spielt. "Ich denke nicht, dass Kaman wichtig für die Mannschaft ist", sagte er. Offensiv sei der 32-Jährige zwar "ein grandioser Spieler, aber auf den großen Positionen haben wir in Deutschland in meinen Augen relativ wenige Probleme. Deshalb sehe ich nicht die Notwendigkeit, ihn zu holen."
Die EM 2015 findet vom 5. bis 20. September in Deutschland, Frankreich, Kroatien und Lettland statt. Die deutsche Mannschaft von Bundestrainer Chris Fleming spielt in der Vorrundengruppe B in Berlin gegen Spanien, Serbien, Italien, Island und die Türkei.